KinderUni an der KU Linz: Symbol-Safari durch tierische Welten.

Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung bot die KinderUni OÖ, die von 8. bis 11. Juli 2024 an unterschiedlichen Standorten in Linz stattfand. Die Katholische Privat-Universität Linz war mit dabei: Unter dem Titel "Im Reich der Bestien" begab sich Theologin Anna Bachofner-Mayr mit Kindern im Alter zwischen neun und zwölf Jahren auf eine Symbol-Safari durch tierische Welten.

Insgesamt sieben Universitäten und Hochschulen sowie über 30 weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen sorgten im Rahmen der KinderUni Linz für Lernlust pur. Die Themenpalette reichte von Naturwissenschaften, Technik, Medizin, Kunst, Medien und Gesellschaft. Anna Bachofner-Mayr, Universitätslektorin am Institut für Katechetik, Religionspädagogik und Pädagogik, nahm die Teilnehmer:innen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren an der KU Linz unter dem Titel "Im Reich der Bestien - Eine Symbol-Safari durch tierische Welten" mit auf eine kunst- und kulturgeschichtliche Reise.

Nicht erst seit Harry Potter - schon im Mittelalter eröffneten Tierbücher, sogenannte "Bestiarien", beeindruckende Welten. Krokodile, Hunde und Katzen waren darin zu finden, aber auch Einhörner, Phönixe und Drachen, die vielfach auch religiöse Symbole verkörperten. Anhand von Büchern, Filmen oder Kunstwerken wurden fabelhaften Wesen und faszinierenden Kreaturen sowie deren Bedeutung erkundet, diese malerisch festgehalten. Der eigenen Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

15.7.2024/HE