Forschungen zur Rezeption Jägerstätters am Institut Catholique in Paris.

Im Rahmen eines Erasmus Mobility Trainings besuchte Andreas Schmoller, Leiter des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts der KU Linz, das 1875 gegründete Institut Catholique in Paris, eine von fünf katholischen Universitäten Frankreichs mit rund 10.000 Studierenden. Seine Forschungen zur Rezeption Jägerstätters in Frankreich und der Wehrdienstverweigerung im französischen Katholizismus waren äußerst aufschlussreich, eine Fortsetzung der Kooperation der beiden Universitäten ist angedacht.

Seit fünf Jahren widmet sich das Franz und Franziska Jägerstätter Institut (FFJI) an der KU Linz der Erforschung und Rezeption der Biografien von Franz und Franziska Jägerstätter sowie weiterer Zeugnisse des Widerstands bzw. des alltäglichen oder weltanschaulichen Dissenses während des Nationalsozialismus.

Im Rahmen seines Forschungsaufenthalts von 2. bis 7. Juli 2022 am Institut Catholique de Paris (ICP) konnte Institutsleiter Andreas Schmoller seine Studien anhand von Fachgesprächen mit Professor*innen der Universität und Recherchen in der Universitätsbibliothek vertiefen. In der Begegnung mit dem Kirchenhistoriker David Gilbert stand neben einer Diskussion der französischen Historiografie zum Verhältnis von Kirche und Nationalsozialismus auch das Thema der Wehrdienstverweigerung im französischen Katholizismus vor und nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Programm. Für Schmoller von besonderem Interesse, da einerseits Jägerstätter in Linz die Gefängniszelle mit drei lothringischen Katholiken teilte und andererseits Erzbischof Thomas Roberts, der Franz Jägerstätter auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil in einer Konzilseingabe zum Thema Wehrdienstverweigerung erwähnte, nachweislich in Kenntnis der französischen Diskussion war.

Alle Gesprächspartner:innen zeigten an einer weiteren Kooperation zwischen ICP und KU Linz, etwa im Rahmen der Erasmus Lehrendenmobilität Interesse. Konkret wurde die Organisation eines Jägerstätter Studientages am ICP angedacht.

Lesen Sie mehr zum Forschungsaufenthalt von Andreas Schmoller auf den Seiten des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts.

Weitere Informationen zur Erasmus Teaching Mobility finden Sie hier

21.7.2022/HE/kd