Erasmus Charta Antrag der Katholischen Privat-Universität Linz bewilligt.

Für den Zeitraum 2021 bis 2027 wurde der Katholischen Privat-Universität Linz die Erasmus Charta für die Hochschulbildung verliehen. Diese bildet die rechtliche Basis für eine Teilnahme am Programm Erasmus+ und definiert den allgemeinen Qualitätsrahmen für europäische und internationale Kooperationsaktivitäten im Programm.

Eine verliehene Charta behält hierbei für die gesamte siebenjährige Programmperiode ihre Gültigkeit. Für das Programm Erasmus+ 2021 bis 2027 mussten sämtliche Hochschulen europaweit die erneute Verleihung der Hochschulcharta im Frühjahr 2020, in einem umfangreichen Verfahren, beantragen.  

Die Resultate wurden nun von der Exekutivagentur für Bildung, Audiovisuelles und Kultur in Brüssel veröffentlicht. Für die KU Linz ist das äußerst erfreulich: der Antrag war erfolgreich und der Universität wurde die Charta für den gesamten Zeitraum 2021-27 verliehen. Ganz besonders hervorgehoben haben die GutachterInnen die Internationalisierungsstrategie der Katholischen Privat-Universität Linz, die neugeschaffenen Strukturen (KU International) und die Entwicklungen im Bereich der Mobilität in den letzten 3 Jahren.  

Die KU Linz sieht Internationalität als ein hervorragendes Instrument um eigene Profil weiter zu schärfen und ihren Bildungsauftrag noch besser zu erfüllen. Angelina Kratschanova (KU International) freut sich, dass für KU Linz Studierende und MitarbeiterInnen sich im neuen Programm weitere Möglichkeiten eröffnen international zu sein. Denn dieses wird inklusiver und globaler: kurze und virtuelle Mobilitäten und Mobilitäten außerhalb von Europa sind nun auch ein Teil des Programms. 

Für alle Studierenden, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, findet am 3. März 2021 um 12:15 Uhr eine "Go International"-Zoom-Infoveranstaltung statt.

21.1.2021/he