Studierende der KU planen und präsentieren missionarische Pastoral für Kärnten

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pastoraltheologie“ im Wintersemester 2022/23 unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in theol. Klara-Antonia Csiszar befassten sich Studierende mit der pastoralen Planung in der Diözese Gurk-Klagenfurt. Von der Diözesanleitung wurde den Teilnehmer*innen des Seminars (Claudia Miesenberger, Filip Adametz, Nichodemus Okoye, Dominik Stockinger und Viktoria Puchner) der Auftrag zuteil, aus verschiedenen Umfragenergebnissen, Dokumenten der Diözese ein Pastoralkonzept für die Diözese in Kärnten zu erstellen.

Um diesem Auftrag nachzukommen, kam es in einem ersten Schritt zu einer theoretischen Auseinandersetzung mit einschlägiger Fachliteratur zum Thema „Missionarische Pastoral“. Mit dem daraus gewonnenen Wissen wurden diözesanspezifische Dokumente – in erster Linie handelte es sich um Ergebnisse von Umfragen – analysiert, die von der Diözese Gurk-Klagenfurt für diese Arbeit zur Verfügung gestellt wurden. Auf diesem Hintergrund wurde ein Pastoralkonzept mit Handlungsvorschlägen für die Diözese entworfen.

Die Diözesanleitung der Diözese Gurk-Klagenfurt lud ein, die Ergebnisse am Studientag zur „Synodalen Kirchenentwicklung“ vor Ort im Kloster Weinberg (Kärnten) am 30. März 2023 vorzustellen. Dieser Einladung folgten die drei Studierenden Nichodemus Okoye, Dominik Stockinger und Viktoria Puchner, gemeinsam mit Univ.-Prof.in Dr.in theol. Klara-Antonia Csiszar. Neben der Präsentation fanden auch bereichernde Gespräche und kurze Diskussionen über die Inhalte statt.

Diözeanbischof Josef Marketz bedankte sich bei den Studierenden der KU und war erfreut über die gelungene Arbeit, die eine Hilfe für die Weiterarbeit darstellen wird. 

 

Viktoria Puchner und Klara Csiszar