Gesprächsrunde mit Tomáš Halík

Der renommierte Theologe und Religionssoziologe Prof. Tomáš Halík besuchte im März 2023 Österreich, um mehrere Vorträge zu halten. Am 9. März traf er sich mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft, um seine Ansichten über die Kirchenreform und den synodalen Prozess auszutauschen. Unter der Moderation von Dr. Florian Wegscheider (PHDL) gab Dr. Adela Muchova (KU Linz) eine kurze Einführung in Halíks Lebensthemen: Dialog, Spiritualität und Christentum im öffentlichen Raum. Anschließend kommentierte Prof. Tomáš Halík sein kürzlich erschienenes Buch Der Nachmittag des Christentums. In Oberösterreich wurden die Veranstaltungen von Pro Oriente Linz, der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Bildungshaus Puchberg organisiert und durchgeführt.

Interview in Kirchenzeitung

Vortrag "Die Veränderungen der Epoche - Herausforderung für Christen" in Bildungshaus Puchberg