Das Abschlussdokument zu der europäischen Kontinentalversammlung wurde veröffentlicht

Vom 5. bis 12. Februar 2023 wurde die Kontinentale Versammlung im Rahmen der Weltsynode in Prag abgehalten. Das nun veröffentlichte Abschlussdokument hat die Aufgabe die Inhalte der Sitzungen in Prag aufzunehmen, sie zu bündeln und somit eine Momentaufnahme über die Ortskirchen in Europa zu zeigen angesichts der Themen und Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Es ist nicht mehr und nicht weniger als ein „gutes Protokoll“ dessen worüber in Prag diskutiert wurde. An dem Dokument hat eine Redaktionskomitee gearbeitet. Mitglied in diesem Team waren mit dem Jesuiten und Berater des Sekretariats der Synode in Rom, Giacomo Costa, Univ.-Prof. Dr. Arnaud Join Lambert (Professor für praktische Theologie und Liturgiewissenschaft an der Katholischen Universität in Louvain), Univ.-Prof.in Dr.in Myriam Wijlens (Professorin für Kirchenrecht an der Universität Erfurt, Beraterin des Sekretariats der Synode in Rom), Dr. Miroslaw Tykfer (Dozent, Blogger aus Polen), Andrea Gagliarduccci (Vatican Experte und Journalist aus Bologna) und Univ.-Prof.in Dr.in Klara A. Csiszar (Professorin für Pastoraltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz).