Lob der Zärtlichkeit

Die heutige Sehnsucht nach einer sanften Macht

Theologischer Tag

Einladung für Priester, Diakone, Pastoralassistent/innen, Jugendleiter/innen und Religionslehrer/innen

Termin: Dienstag, 14. September 2021, 09.30-16.00 Uhr

Ort: Kardinal-König-Haus (Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien)

 

Über Zärtlichkeit zu sprechen ist heute schwierig geworden. Diese steht in Gefahr mit Verweichlichung der Seele verwechselt zu werden, als eine Form der Menschlichkeit, die durch wirtschaftliche und technische Entwicklung überholt sei. In einer Krisenzeit, in welcher das Menschliche durch Angst und Isolation bedroht wird, wächst in uns die Sehnsucht nach einem neuen Weltumgang und zwischenmenschlichen Kontakten. Wir brauchen jene sanfte Macht, die uns auf die Welt gebracht und am Leben erhalten hat und die auch die gegenwärtige Wirklichkeit humanisieren kann.

Die Zärtlichkeit ist kein vages Gefühl der Nähe, sondern ein fundamentaler Modus des Fühlens. Sie drückt eine elementare Wahrnehmung der Verletzlichkeit aller Dinge aus. Wie kann diese Zärtlichkeit im Alltag wirksam werden oder im positiven Sinne „Macht“ entfalten? Wie kann man über eine ursprüngliche Berührbarkeit des Menschen gerade in der Zeit der Unberührbarkeit sprechen? Theologie soll die Konkretheit des Gottes, der Liebe ist, kommunizieren. Und Zärtlichkeit gehört in diese Konkretheit hinein - mit ihr wird die Zuneigung die der Herr zu uns hat, in usnere Zeit übersetzt (Papst Franziskus). 

Flyer