Magdalena Lass

AG Bibeltheologische Themen testamentsübergreifend: Krankheit und Rückkehr ins Leben

Kurzbeschreibung

Krankheiten gehören immer schon zu den Erfahrungen menschlichen Lebens. Welche Leiden von den Menschen jedoch als Krankheit wahrgenommen werden, auf welche Ursachen sie zurückgeführt und welche Heilungsversuche unternommen werden, aber auch welche Auswirkungen Krankheiten auf das soziale Leben haben, das ist je nach zeitlichem und kulturellem Kontext unterschiedlich.In dieser AG wollen wir verschiedenen Aspekten von Krankheiten und deren Überwindung in „biblischer Zeit“ nachgehen. Anhand ausgewählter alt- und neutestamentlicher Texte, die von verschiedenen Krankheits- und Heilungserfahrungen erzählen, werden wir zum einen gängige Vorstellungen der damaligen Zeit zu rekonstruieren versuchen, und zum andere werden wir darauf achten, welche sozialen und theologischen Konzepte mit Krankheit und der Rückkehr ins Leben verbunden werden.MethodikGemeinsame Arbeit an biblischen Texten, Impulsreferate, Diskussionen.

Lernergebnisse

Die Studierenden sollen• unterschiedliche alt- und neutestamentliche Konzepte von Krankheit, Gesundheit, Heilung kennenlernen,• in der Lage sein, solche Konzepte selbstständig an Texten zu erarbeiten und in größere Kontexte einzuordnen, sowie• dazu befähigt werden, die in den Erzählungen von Krankheit und der Rückkehr ins Leben angebotenen theologischen Deutungen zu erfassen.

Literatur

- Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel (Gütersloh 2009): Artikel „Krankheit/Heilung“, S. 315–320. 
- Staubli / Schroer, Menschen-Bilder der Bibel: Von Krankheit und Schmerz / Von Behinderungen / Vom Heilen (Kap 76–78, S. 474–493).
- Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Die Beurteilung umfasst• aktive Mitarbeit bei den einzelnen Sitzungen;• Impulsreferate;• Essays zu ausgewählten Themen. 

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung

Das Forschungsseminar dient der Vorstellung und Diskussion von biblischen Forschungsarbeiten (Dissertation / Habilitation) und Forschungsprojekten.

Literatur

Wird je nach Thema vereinbart.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Aktive Beteiligung und Vorstellung eines Projekts. 

Archiv

Wintersemester 2024/25

VL+UE Elementare Themen der biblischen Theologie des AT

Kurzbeschreibung

Diese Vorlesung mit Übung (VL+UE) bietet Studierenden eine allgemeine Einführung in ausgewählte Themen der alttestamentlichen Theologie und Anthropologie. Durch Vortrag, gemeinsames Arbeiten am Text und Diskussionen erarbeite sich die Studierenden einen Wissensgrundstock, auf den im weiteren Bildungsweg (Schule, Pastoral, Wissenschaft) aufgebaut werden kann.Es werden ausgewählten Themen am Beispiel biblischer Texte diskutieren und die biblischen Texte mit dem altorientalischen Kontext in Beziehung gebracht. Auf diese Weise werden die biblischen Konzepte innerhalb der historischen, soziologischen und religiösen Welt erkundet, in der die alttestamentlichen Texte entstanden sind. Elementare Themen wie Schöpfung, Bund, Tora, Gewalt, Königtum, Weisheit werden in diesem Kurs behandelt.Die aktive Mitarbeit (Übungen) während des Semesters ist erforderlich.

Lernergebnisse

Die Studierende können nach der VL+UE• grundlegende Themen des Alten Testaments identifizieren und beschreiben;• verschiedene Gottes-, Menschen- und Weltbilder in alttestamentlichen Texten erkennen und interpretieren;• die unterschiedlichen Akzente erkennen und benennen, mit denen ein Thema in unterschiedlichen AT-Texten behandelt wird, und• die Unterschiede zwischen alttestamentlichem und modernem Menschenbild (Anthropologie) beschreiben.

Literatur

* Dietrich, W. (Hg.), Die Welt der Hebräischen Bibel. Umfeld – Inhalte – Grundthemen, Stuttgart 2017.
* Gerstenberger, E., Theologien im Alten Testament. Pluralität und Synkretismus alttestamentlichen Gottesglaubens, Stuttgart 2001.
* Gies, K., Anthropologie des Alten Testaments, Paderborn 2023.
* Keel, O. / Schroer, S., Schöpfung. Biblische Theologien im Kontext altorientalischer Religionen, Göttingen 2002.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Zum positiven Abschluss der LV mit dem Format VL+UE ist die aktive Mitarbeit (Übungen) in den Einheiten sowie teils durch vorbereitenden Hausübungen und die positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung (Wissensfragen und Textauslegung) am Ende des Se-mesters erforderlich. 

AG Spezialexegesen AT: Samson and Delilah: The biblical story and its reception

Kurzbeschreibung

The story of Samson (Judges 13–16), the supernaturally strong hero of the Book of Judges, has fascinated readers and artists for centuries. In particular, the final episode, when Delilah enters the story and Samson's life reaches a turning point, has been reflected and transformed in literature, music, art and film.In this course, the students will be guided to analyse and reflect on the biblical text and the artistic afterlife of the story. The course addresses students interested in the Bible and its reception in the arts (literature, painting, music, film) and for those who wish to reflect methodologically on the use of the Bible in teaching and pastoral care.This course is organised in a workshop style (“Arbeitsgemeinschaft”). Thorough preparation of the course topic, active participation in the course, presenting a paper and leading small workshops are expected.This course is part of the International Teaching Programme and is taught in English.

Lernergebnisse

By the end of the course, students will be able to• analyse and reflect on the reception of biblical narratives in the arts,• Identify gaps in biblical narratives, the ambiguity of the texts, and describe the ways in which artistic works fill in missing information or resolve ambiguities, and• reflect on the use of artworks based on biblical texts in educational and pastoral settings.

Literatur

* Yairah Amit, Delilah. A Victim of Interpretation. In: First Person. Essays in Biblical Autobiography. Edited by P. Davies. Biblical Seminar 81. London: Sheffield Academic Press 2002, pp. 59–72.
* J. Cheryl Exum, Harvesting the Biblical Narrator’s Scanty Plot of Ground: A Holistic Approach to Judges 16:4–22. in: Tehillah Le-Moshe. Biblical and Judaic Studies in Honor of Moshe Greenberg. Edited by M. Cogan, B. Eichler, and J. Tigay. Winona Lake, IN: Ei-senbrauns 1997, pp. 39–46.
* J. Cheryl Exum, The Theological Dimension of the Samson Saga. In: Vetus Testamentum 32 (1983), pp. 30-45.
* Claudia Camp, Riddles, tricksters and strange women in the Samson Story. In: Wise, Strange, and Holy. Sheffield: Sheffield Academic Press 2000, pp. 94-143.
* Further information on literature will be available on MOODLE (online course platform).

Prüfungs-& Beurteilungsmodalitäten

Active participation in the course (30%), Presentation (40%), Essay (30%). 

FG Biblische Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung

Das Forschungsseminar dient der Vorstellung und Diskussion von biblischen Forschungsarbeiten (Dissertation / Habilitation) und Forschungsprojekten.

Lernergebnisse

-

Literatur

Wird je nach Thema vereinbart.

Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten

Aktive Beteiligung und Vorstellung eines Projekts. 

Sommersemester 2024

PS Proseminar Bibelwissenschaft

Kurzbeschreibung
Das Biblische Proseminar gibt einen Einblick in die bibelwissenschaftlichen Methoden. Es führt in Text und Übersetzungen der Bibel und Methoden zur Auslegung biblischer Texte (Textkritik, Übersetzungsvergleich, narrative Analyse, Formgeschichte, Begriffs- und Motivgeschichte, synoptischer Vergleich, Literarkritik, Traditions- und Redaktionsgeschichte) ein und reflektiert das Verstehen biblischer Texte (Hermeneutik) und verschiedene Zugangsweisen und Perspektiven (kontextuelle Exegese).
Die Methoden werden nicht nur vorgestellt (Input), sondern auch gemeinsam ausprobiert (Gruppenarbeit, Plenum), sodass ein eigenständiges Erarbeiten von Bibeltexten eingeübt wird.
Das erlernte Wissen und die eingeübten Kompetenzen sind eine wichtige Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten mit Bibeltexten, für die Pastoral und den Schuldienst. Das Beherr-schen von Zitationsregeln (Lehrveranstaltung „Bibliographieren, Recherchieren, Zitieren“) ist Voraussetzung für dieses Proseminar.
Lernergebnisse 
-
Literatur 
* G. Fischer, Wege in die Bibel. Leitfaden zur Auslegung, Stuttgart 2000.U. Schnelle, Einführung in die neutestamentliche Exegese (UTB 1253), Göttingen 2008.
* H. Utzschneider / S. A. Nitsche, Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments, Gütersloh 2014.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht): aktive Mitarbeit, (kleine) Hausübungen, Proseminararbeit. 

VL Das Judentum und seine Religion in Geschichte und Gegenwart

Kurzbeschreibung
Diese VL bietet eine Einführung in die Geschichte und Religion des Judentums anhand folgender Themenbereiche:
* Teil I Geschichte des Judentums – Texte des klassischen Judentums: Talmud und Midrasch
* Teil II Jüdische Feste – jüdisches Leben
* Teil III Judentum zur Zeit Jesu
* Teil IV Jüdisch-christlicher Dialog
Im Rahmen der Vorlesung findet auch ein Besuch in der Linzer Synagoge statt.
Lernergebnisse 
Am Ende der Vorlesung verfügen die Studierenden über ein Grundwissen zum Judentum und sie sind in der Lage, sich weitere Informationen selbstständig zu erarbeiten.
Literatur 
* Dexinger, Ferdinand, Der Glaube der Juden (TOPOS 474), Limburg u.a. 2003 (B 7.500 D525)
* Kampling, Rainer / Weinrich, Michael (Hg.), Dabru emet – redet Wahrheit. Eine jüdische Herausforderung zum Dialog mit den Christen, Gütersloh 2003 (B 7.602 K156)
* Müllner, Ilse / Dschulnigg, Peter, Jüdische und christliche Feste. Perspektiven des Alten und Neuen Testaments (Die Neue Echter Bibel, Themen 9), Würzburg 2002 (B 3.141 09)
* Päpstliche Bibelkommission, Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls, 152), Bonn 2001 (B 7.620 B581)
* Schubert, Kurt, Die jüdischen Religionsparteien in neutestamentlicher Zeit (SBS, 43), Stuttgart 1970 (BNT 3.100 A111 S384)
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten 
Schriftliche Klausur 

Wintersemester 2023/24

VL+UE Elementare Themen der bibl. Theologie des AT

Elementare Themen der Biblischen Theologie des AT (VL+UE)
Kurzberscheibung:
Diese Vorlesung mit Übung bietet den Studierenden eine allgemeine Einführung in ausgewählte Themen der alttestamentlichen Theologie und Anthropologie. Durch Vortrag, gemeinsames Arbeiten am Text und Diskussionen erarbeite sich die Studierenden einen Wissensgrundstock, auf den im weiteren Bildungsweg (Schule, Pastoral, Wissenschaft) aufgebaut werden kann.Es werden ausgewählten Themen am Beispiel biblischer Texte diskutieren und die biblischen Texte mit dem altorientalischen Kontext in Beziehung gebracht. Auf diese Weise werden die biblischen Konzepte innerhalb der historischen, soziologischen und religiösen Welt erkundet, in der die alttestamentlichen Texte entstanden sind. Elementare Themen wie Schöpfung, Bund, Tora, Gewalt, Königtum, Weisheit, … werden in diesem Kurs behandelt. Unterlagen (PPP, Textblätter, Literaturhinweise, Quiz) zu den Einheiten finden sich auf der Lernplattform Moodle.
Lernergebnisse:
Die Studierende können nach der VL+UE- Grundlegende Themen des Alten Testaments identifizieren und beschreiben.- verschiedene Gottes-, Menschen- und Weltbilder in alttestamentlichen Texten erkennen und interpretieren. - die unterschiedlichen Akzente erkennen und benennen mit denen ein Thema in unterschiedlichen AT Texten behandelt wird.- die Unterschiede zwischen alttestamentlichem und modernem Menschenbild (Anthropologie) beschreiben.
Literatur:
Dietrich, W. (Hg.), Die Welt der Hebräischen Bibel. Umfeld - Inhalte - Grundthemen, Stuttgart 2017.Gerstenberger, E., Theologien im Alten Testament. Pluralität und Synkretismus alltestamentlichen Gottesglaubens, Stuttgart 2001.Gies, K., Antropologie des Alten Testaments, Paderborn 2023.Keel, O. / Schroer, S., Schöpfung. Biblische Theologien im Kontext altorientalischer Religionen, Göttingen 2002.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten:
Zum positiven Abschluss der LV ist die aktive Mitarbeit (Übungen) in den Einheiten, sowie teils durch vorbereitenden Hausübungen und die positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung (Wissensfragen und Textauslegung) am Ende des Semesters erforderlich.

AG Lektürekurs Hebräisch

AG Lektürekurs Hebräisch
Kurzberscheibung:
Der Lektürekurs dient der Auffrischung und Vertiefung der Hebräisch Kenntnisse. ImKurs werden Texte gemeinsam übersetzt und analysiert.Methodik: Gemeinsame Lektüre, Übersetzung und Analyse der hebräischen Texte.Dieses Semester werden poetische Texte (Psalme, Sprüche) übersetzt und die poetischen Stilmittel näher analysiert.Der Kurs findet ab 5 Studierenden statt (bitte zeitgerecht anmelden)Der Kurs findet online, per Zoom statt.
Lernergebnisse:

Literatur:
Unterlagen, Hilfsmittel und Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten:
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Abgabe einer Übersetzung mit Analyse (5-8 Verse)

Sommersemester 2023

PS Proseminar Bibelwissenschaft

Das Biblische Proseminar gibt einen Einblick in die bibelwissenschaftlichen Methoden. Es führt in Text und Übersetzungen der Bibel und Methoden zur Auslegung biblischer Texte (Textkritik, Übersetzungsvergleich, narrative Analyse, Formgeschichte, Begriffs- und Motivgeschichte, synoptischer Vergleich, Literarkritik, Traditions- und Redaktionsgeschichte) ein und reflektiert das Verstehen biblischer Texte (Hermeneutik) und verschiedene Zugangsweisen und Perspektiven (kontextuelle Exegese). Das Proseminar gibt einen Input zu den jeweiligen Methoden, die dann in Gruppen- oder Einzelarbeit von den Studierenden probiert und erarbeitet werden und im Plenum diskutiert werden. Kleine vorbereitende Hausübungen erleichtern das Arbeiten in den Proseminareinheiten. Das Beherrschen von Zitationsregeln (Lehrveranstaltung „Bibliographieren, Recherchieren, Zitieren“) ist Voraussetzung für dieses Proseminar. Das Proseminar findet teilgeblockt (2x Montag 16-18 Uhr, 3x als Block am Samstag) statt. Die genauen Termine werden in der ersten Einheit (Mo 06.03.23) vereinbart.

AG Lektürekurs Griechisch – Hebräisch

Die Lektüre möchte die erworbenen Sprachkompetenzen in Griechisch und Hebräisch "warm" halten und vertiefen. Im Fokus stehen dabei Texte der Bergpredigt (Seligpreisungen, Goldene-Regel u.a.) und die Frage nach atl. Vorläufer- und Bezugstexten aus der Hebräischen Bibel als auch der Septuagintatradition. Die ausgewählten Texte werden gemeinsam übersetzt und theologisch analysiert. Fragen der Übersetzungspraxis (Umgang mit Textausgaben und Hilfsmitteln) soll ebenso eingeübt werden. Der Kurs kann auch via ZOOM besucht werden. Der Kurs kommt ab einer Anmeldung von 5 Personen zustande, daher bitten wir um rechtzeitige Anmeldung (und ev. Werbung unter potenziellen Teilnehmenden).

VL Exemplarische Exegesen AT: Sprüchebuch

Das Buch der Sprüche ist nicht nur durch prägnante Sprüche („Wer andern eine Grube gräbt, …“) und theologisch gewichtige Texte (z.B.: Spr 8,22–31) interessant, sondern auch durch die bleibende Rezeption, beispielsweise in Ratgeberliteratur. Das Buch gibt (im Unterschied zu den meisten anderen biblischen Schriften) auch den Zweck an, für den es geschrieben wurde: um Unerfahrenen Klugheit zu verleihen und Weisen das Wissen zu vermehren (Vgl. Spr 1,1–7). Die Vorstellungen von Weisheit und Bildung, das Menschen-, Gottes- und Weltbild und die Relevanz für heute sollen in der Vorlesung thematisiert werden. Durch exemplarische Textarbeit und übersichtliche Zusammenfassungen gibt diese Vorlesung einen Einblick in das Buch der Sprüche und in die biblische Weisheitsvorstellung. Dabei wird versucht immer wieder auf die Relevanz für Theologie und Pastoral hinzuweisen. Die Vorlesung gestaltet sich durch Input- und Diskussionsphasen. Exemplarische Texte werden ausgelegt, durchgearbeitet und diskutiert. Um den Lernprozess zu unterstützen, werden auf der Lernplattform Moodle Materialien (PPP-Folien, Materialblätter, Literaturhinweise) zur Verfügung gestellt.

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