Rolando González Padilla
VL+L Hermeneutik und Sprachphilosophie
Kurzbeschreibung
In dieser Vorlesung wollen wir die Grundpositionen der Hermeneutik und der Sprachphilosophie in ihrer geschichtlichen Entfaltung in den Blick nehmen. Dabei ist von besonderer Bedeutung, ihre gemeinsamen Wurzeln, aber auch ihre Abgrenzungen voneinander aufzuzeigen.Ausgehend von den von der Vorlesung „Einführung in die Philosophie“ vermittelten philosophischen Grundlagen, werden wir Grundelemente der Philosophie der Sprache und der Hermeneutik von der Antike bis in das 19. Jahrhundert anhand des Verhältnisses von Sprache und Wahrheit berücksichtigen. Im Rahmen des „linguistic turn“ werden wir uns dann den sich im 20. Jahrhundert eröffneten wichtigsten Richtungen der analytischen Sprachphilosophie, der Phänomenologie, der Sprachethik und der Dekonstruktion zuwenden, bevor auf gegenwärtige Problemfelder in verschiedenen Bereichen wie u.a. Politik, Kunst, Religion und Geschlechtergerechtigkeit eingegangen wird.Vor dem Hintergrund verschiedener Fragestellungen, werden wir uns konkrete Ansätze zentraler Denker:innen anschauen. Der Hauptfokus wird jedoch auf die unterschiedlichen hermeneutischen und sprachphilosophischen Konstellationen in ihrer Wechselwirkung, Differenz und in ihrem Einfluss gelegt werden und weniger auf Theorien einzelner Philosoph:innen.
Lernergebnisse
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Literatur
Die Literatur wird in der Form von Aufsätzen u. ä. zu den einzelnen Sitzungen gesondert bereitgestellt werden.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten
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Archiv
Wintersemester 2024/25
PS Lektürekurs Philosophie: René Descartes’ „Meditationes de prima philosophia“
Kurzbeschreibung
Wie vollzieht sich überhaupt das Philosophieren und welcher Methode soll man dabei folgen? Es gibt keinen besseren Weg, auf diese Fragen zu antworten, als anhand eines klassischen und „kanonischen“ Textes in die eigentliche Erfahrung der Radikalität des philo-sophischen Denkens eintauchen zu können.Unser Proseminar soll hauptsächlich zur Einleitung in die Lektüre philosophischer Texte dienen. Die gemeinsame Lektüre der kartesischen Meditationen soll vor diesem Hintergrund die Aneignung konkreter hermeneutischer Methoden und Vorgehensweisen für die Konfrontation mit den Hauptfragen der Philosophie sowie ihrer jeweiligen Ausarbeitung und Weiterentfaltung ermöglichen.In dieser Hinsicht werden wir außerdem die Doppelseitigkeit und philosophische Tiefe und Bedeutung unterschiedlicher Aussagen und Erzählungen von Descartes problematisieren, wobei sich die Meditationen wegen ihres Neubeginncharakters und der Erschlie-ßung einer neuen Epoche für die Philosophie und das Denken im Allgemeinen besonders anbieten.
Lernergebnisse
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Literatur
- René Descartes, Meditationen, übersetzt von Christian Wohlers, Meiner Verlag: Hamburg 2009 (ISBN 978-3-7873-1886-5).
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten
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VL+L Einführung in die Philosophie
Kurzbeschreibung
Was ist Philosophie und worin besteht der Vollzug des Philosophierens? Welcher ist der Ort der Philosophie im Kontext der Wissenschaften? Ist die Philosophie überhaupt eine Wissenschaft und wenn ja, welcher Art? Wie ergänzen und unterscheiden sich Philosophie und Theologie?Dieser und anderen Fragen rund um die Genese sowie geschichtliche und systematische Entfaltung der Philosophie werden wir in unserer Vorlesung „Einführung in die Philosophie“ nachgehen. Es geht uns nicht nur um eine historische Erzählung mit Blick auf die Entwicklung des philosophischen Denkens, sondern und vor allem um eine denkerische Auseinandersetzung mit den Motiven, Gründen und Hintergründen des Philosophierens, welche uns in die Lage versetzen soll, das Anliegen der philosophischen Forschung und Erschließung der Wirklichkeit im Bereich des wissenschaftlichen Wissens verorten zu können, sodass die Notwendigkeit der Philosophie in der Geschichte und Gegenwart mit aller Kraft erfahren werden kann.
Lernergebnisse
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Literatur
Eine ausführliche Literaturangabe wird zum Beginn und nach jeder Sitzung der Vorlesung zur Verfügung gestellt werden.
Hinweise zu Prüfungs-/Beurteilungsmodalitäten
Werden in der Lehrveranstaltung besprochen.