Max Gottschlich an der Vrije Universiteit Amsterdam.

Vom 11. bis 15. Mai 2022 absolvierte Ass.-Prof. DDr. Maximilian Gottschlich vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik einen Erasmusaufenthalt an der Vrije Universiteit Amsterdam. Neben der Einbindung in die Lehre stand der Austausch mit niederländischen Kant- und Hegelforschern im Rahmen einer Tagung auf dem Programm.

Auf Einladung von Prof. Dr. Christian Krijnen, den auch die KU Linz schon mehrfach als Gast begrüßen durfte, besuchte Ass.-Prof. Max Gottschlich im Mai 2022 die Vrije Universiteit Amsterdam, mit der eine Erasmus-Partnerschaft besteht.

Gottschlich hielt eine Blockseminareinheit zur Sozialphilosophie für Studierende im Bachelor-Studiengang Philosophie, in deren Mittelpunkt Texte von Aristoteles und Hegel standen.

Darüber hinaus stellte er den Vortrag „Die Befreiung der Natur nach Hegel“ bei einer Tagung niederländischer Kant- und Hegelforscher zur Diskussion. An der von der OZSW Study Group Classical German Idealism and its Relevance / Klassiek Duits Idealisme en haar Actualiteit organisierten Tagung nahm u.a. Prof. Dr. Paul Cobben teil.

 

Durch den lebendigen Austausch in freundschaftlicher Atmosphäre wurden die seit einigen Jahren gepflegten Kontakte zu führenden Forschern im Bereich des Kantianismus und der Hegelschen Philosophie erneut intensiviert. Abseits des akademischen Programms bot ein gemeinsamer Besuch des Rijksmuseums die Möglichkeit, ausgewählte Werke niederländischer Meister näher zu betrachten.