INHA Summer School 2022: Summer School für Studierende der INHA Universität aus Südkorea

Nach zweieinhalbjähriger Pause hat KU Linz wieder die Summer School für die Partneruniversität INHA aus Incheon, Südkorea, veranstaltet. In der bereits dritten Auflage der Summerschool seit 2019 konnten die Teilnehmer:innen des Programms „Social and Professional Communication and Presentation Skills“ didaktische und rhetorische Kenntnisse mit Fokus auf internationaler Kommunikation sammeln und ausbauen.

Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gab es ein reichhaltiges Angebot, um die österreichische Kultur näher kennenzulernen und auch spannende Einblicke in Kunst und Tradition zu bekommen. Zu den Höhepunkten gehörten die Aufenthalte in Wien und Linz, unter anderem mit Besuchen im Ars Electronica Center und Mariendom in Linz sowie der Innenstadt mit Hofburg und Stephansdom, Prater und Schönbrunn in Wien. Der abschließende Ausflug ins Salzkammergut bot den Teilnehmer:innen dazu noch ein idyllisches Ausgleichsprogramm zu den facettenreichen Städtetrips.

Das Programm der KU Summerschool, welches von 4.–14. Juli 2022 stattfand, ist mittlerweile ein fester Bestandteil der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der INHA University in Südkorea. Aufgrund der Vorteile, welche die außereuropäischen Kooperationen für Student:innen und Mitarbeiter:innen bringen, wird die KU Linz ihr Angebot für weitere Partneruniversitäten erweitern und 2023 auch die coronabedingt verschobene Summer School für Studierende unserer Partner aus Boston College (USA) und Pontifícia Universidade Católica do Paraná (BRA) abhalten. Das sechswöchige Programm wird neben dem Deutschkurs auch Lehrveranstaltungen beider Fakultäten beinhalten, die auch für Studierende der KU Linz offen sein werden, und bietet so einen idealen Rahmen für den internationalen Austausch zwischen den TeilnehmerInnen.