Vernetzungstreffen Gedächtnisbuch Oberösterreich

Am 23. Juni fand das erste Gedächtnisbuch Oberösterreich Treffen unter dem Motto:

Information – Vernetzung – Austausch an der KU-Linz statt.

Eingeladen waren alle bisherigen und zukünftigen Beiträger*innen des Gedächtnisbuches Oberösterreichs, um in einem informellen Rahmen über ihre Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit den Biografien zu berichten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Projekt von Seiten der Projekträger*innen (Dr. Andreas Schmoller und Dr.in Verena Lorber), wurde die Gesprächsrunde von Dr.in Maria Ecker-Angerer, langjährige Mitarbeiterin von erinnern.at und Psychotherapeutin, moderiert. Themen, die dabei angesprochen wurden waren: Wie ist es den Beiträger*innen mit dem Schreiben und Recherchieren ergangen, was hat die Arbeit an der Biografie bei ihnen selbst und in ihrem Umfeld bewirkt, welche Herausforderungen gab es und was waren die Schlüsselmomente bei der Beschäftigung mit der Biografie? Im Austausch kam zum Ausdruck, wie verschieden sich das Erinnern und die Aufarbeitung der Lebensgeschichten gestalten können und welche Zugänge die Beiträger*innen zu den Biografien haben.

Weitere Informationen zum Projekt sowie alle bisherigen Beiträge finden Sie hier