Jägerstätter ins Österreichische Biographische Lexikon aufgenommen

Die Online-Ausgabe des Österreichischen Biographischen Lexikons enthält nun auch einen Eintrag zu Franz Jägerstätter, der vom FFJI beigesteuert wurde.

Das Österreichische Biographische Lexikon 1815–1950 (ÖBL) ist eine seit 1945 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften herausgegebene österreichische Nationalbiographie.

Dieses Lexikon erfasst laut ÖBL-Online „bedeutende Persönlichkeiten, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet durch außergewöhnliche Leistungen hervorgetreten sind, im jeweiligen österreichischen Staatsverband (also auch in den ehemaligen Kronländern) geboren wurden, gelebt oder gewirkt haben und zwischen 1815 und 1950 verstorben sind“.

Unter den 17.000 Biographien, die in der Printausgabe bis 2009 erschienen sind, fehlte ein Eintrag zu Franz Jägerstätter (der entsprechende alphabetische Band wurde 1965 herausgegeben). In der Onlineausgabe, welche die Printausgabe fortsetzt, ist nun auch Jägerstätter mit einer Kurzbiografie von FFJI-Leiter Dr. Andreas Schmoller vertreten. 

Link: Jägerstätter, Franz (Carracciolo) (biographien.ac.at)