Ein 1000er mehr? Ringvorlesung Grundeinkommen.

19. May 2021

19:00 - 20:30 Uhr

Online-Veranstaltung

Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Grundeinkommen? Wer will das?" endet am 19. Mai 2021 die Veranstaltungsreihe. Es diskutieren Markus Schlagnitweit, Sepp Wall-Strasser, Bernhard Seeber, Erhard Prugger, Gertrude Schatzdorfer-Wölfel und Ingrid Farag.

EIN 1000er MEHR? - DAS BEDINGUNGSLOSE GRUNDEINKOMMEN - soziale, ökonomische, anthropologische und ethische Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens

Für die einen bedeutet ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) die Realisierung von Freiheit und die Befreiung aus unterdrückten Arbeitsverhhältnissen, für die anderen das Ende der Arbeitsgesellschaft und des Sozialversicherungsmodells oder eine unbezahlbare Utopie. Dabei rührt das BGE an grundlegenden Aspekten moderner Gesellschaften und stellt Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Arbeit, von Erwerbsarbeit und Selbstverwirklichung und den Grundlagen des gesellschaftlichen Miteinanders. Konkret geht es um die Auswirkungen auf die EmpfängerInnen und die Gesellschaft sowie um die Finanzierung des BGE. Umsetzungsfragen betreffen die voraussagbaren Veränderungen für den Arbeitsmarkt und individuelle Lebensperspektiven, über die die bisher durchgeführten Experimente nur teilweise Auskunft geben können. Die verschiedenen Konzepte des Bedingungslosen Grundeinkommens zielen in der Regel auf einen Bruch mit der übermäßigen Fixierung moderner Gesellschaften auf die Erwerbsarbeit. Die dabei aufgeworfenen Fragen wurden im Rahmen der Ringvorlesung an sechs Abenden diskutiert.

Die Vortragsreihe wird veranstaltet vom Verein zur Förderung des Grundeinkommens, der Johannes Kepler Universität, der Katholischen Privat-Universität Linz, der Friedensakademie und der Volkshochschule Linz.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen über das Kursprogramm der Volkshochschule unbedingt erforderlich! Die Ringvorlesung findet im Online-Modus statt. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme zugesandt.

PROGRAMMFOLDER

19. Mai 2021
Abschließende Podiumsdiskussion unter Teilnahme verschiedener Organisationen:

  • Markus Schlagnitweit, Katholische Sozialakademie Österreich 
  • Sepp Wall-Strasser, Österreichischer Gewerkschaftsbund 
  • Bernhard Seeber, Grüne Wirtschaft
  • Erhard Prugger, Wirtschaftskammer Oberösterreich
  • Gertrude Schatzdorfer-Wölfel, Unternehmerin
  • Ingrid Farag, Psychotherapeutin

Moderation: Sigrid Ecker (Radio FRO)

5.5.2020/kd / Update 24.03.2021/he