Vortrag J. Jakob: Kirchenhierarchie und rechter Glaube.

07. November 2019

18:00 - Uhr

KU Linz: Hörsaal 5

Die PRO ORIENTE Sektion Linz und das Institut für Kirchengeschichte und Patrologie laden am 7. November 2019 herzlich zu Vortrag und Diskussion "Streit um die Kirchenhierarchie und den rechten Glauben. Konflikte und ihre Bewältigung bei den Synoden der Apostolischen Kirche des Ostens in Persien (5. und 6. Jahrhundert)" mit Mag. Dr. Joachim Jakob BA MA.

Die Apostolische Kirche des Ostens, die heute in Europa kaum bekannt ist, hat eine ebenso vielschichtige wie faszinierende Geschichte aufzuweisen. Ausgehend von ihren Kerngebieten in den heutigen Staaten Irak und Iran entwickelte sie sich durch ihre Mission entlang den Routen der Seidenstraße zu jener Kirche mit der größten geographischen Ausdehnung im Mittelalter. In ihren Glanzzeiten erstreckte sich ihr Verbreitungsgebiet bis nach China. Die ökumenische Annäherung zwischen der Apostolischen Kirche des Ostens und der Römisch-Katholischen Kirche im 20. Jahrhundert wurde nicht zuletzt durch das Engagement der Stiftung PRO ORIENTE gefördert.

Im 5. und 6. Jahrhundert bildete die Apostolische Kirche des Ostens ihre eigenen Strukturen heraus und formulierte ihre dogmatischen Grundlagen. Die Akten der für diesen Prozess entscheidenden Bischofsversammlungen sind im sogenannten "Synodicon Orientale" enthalten, das vermutlich um das Jahr 800 herum zusammengestellt wurde. Die Konflikte, die mit der Entwicklung der Kirchenhierarchie und der Theologie der Apostolischen Kirche des Ostens verbunden waren, und ihre Bewältigung im Rahmen der Synoden im 5. und 6. Jahrhundert werden in dem Vortrag exemplarisch analysiert.

29.10.2019/sm