Tag des Judentums: Einblick in Erfahrungen mit Antisemitismus.

18. January 2022

19:00 - 21:00 Uhr

Online-Modus (Übertragung aus der Aula der KU Linz)

Die Katholische Privat-Universität Linz und das christlich-jüdische Komitee OÖ laden am 18. Jänner 2022 zum Tag des Judentums ein. Der Salzburger Bibelwissenschafter Roland Cerny-Werner und der Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde Wien Benjamin Nägele referieren zum Thema "Warum immer wieder 'die Juden'? Antisemitismus in Verschwörungstheorien, Vorurteilen und aktuellen Erfahrungen". Die Veranstaltung wird im Online-Modus abgehalten.

Seit Jahrtausenden bis in die Gegenwart werden Jüdinnen und Juden durch Verschwörungstheorien, Stereotypen und Vorurteile gebrandmarkt. Woher kommen diese antisemitischen Klischees, Verleumdungen und Bilder? Warum halten sie sich bis heute so hartnäckig? Wie leben Jüdinnen und Juden in Österreich angesichts antisemitischer Anfeindungen? Diese und ähnliche Fragen werden an diesem Abend aus kultur- und ideengeschichtlicher Perspektive beleuchtet und ein Einblick in Erfahrungen mit Antisemitismus gegeben.

Referenten
Prof. Dr. Roland Cerny-Werner (Universität Salzburg, Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte)
Mag. Benjamin Nägele (Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde Wien)

Abhaltungsmodus
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Veranstaltung im Online-Modus statt: Eine Teilnahme an der live aus der Aula der KU Linz übertragenen Veranstaltung war per Zoom bzw. per öffentlichem Stream am YouTube-Kanal der KU Linz möglich.

Der ursprünglich vorgesehene Eintritt von € 8,00 entfiel beim Online-Modus.

Veranstaltungsfolder

Kontakt
E: oekumene[at]dioezese-linz.at
H: (+43) 0732 7610 3241

Kooperationspartner
Katholische Privat-Universität Linz (KU Linz)
Forum St. Severin
Bibelwerk Linz
Evangelisches Bildungswerk Oberösterreich
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL)

9.11.2021/kd