"Global Art History": Gespräch mit G. Schöllhammer.

02. December 2019

18:15 - Uhr

KU Linz: Hörsaal 1

Am 2. Dezember 2019 findet im Rahmen der Ringvorlesung "Global Art History" des Fachbereichs Kunstwissenschaft ein Gespräch mit Georg Schöllhammer aus Wien zum Thema "Geschichten der mittelosteuropäischen Neo-Avantgarde geschrieben nach 1989 in Österreich" statt.

Im aktuellen Wintersemester liegt der Schwerpunkt der insgesamt neun öffentlichen Vorträge auf mittel- und osteuropäischer Kunst. Das Programm der Ringvorlesung konzentriert sich auf Mittel- und osteuropäische zeitgenössische kunsthistorische Narrative, kritische Positionen und Methoden, die als Reaktion auf den Wandel der globalen Weltordnung von 1989 geschrieben wurden und sich mit der Frage der Globalisierung regionaler Kunst und ihrer Geschichten befassen. Es problematisiert sowohl die globale Perspektive in der Kunstgeschichte aus regionaler Sicht als auch die Strategien der Positionierung der regionalen Kunstgeschichte im globalen Kontext.

Gespräch mit Georg Schöllhammer: 
Geschichten der mittelosteuropäischen Neo-Avantgarde geschrieben nach 1989 in Österreich.

Georg Schöllhammer ist Autor, Kurator, Gründungsredakteur von Springerin und Leiter von tranzit.at, Wien.

Der nächste Vortrag mit Kathleen Reinhardt zum Thema "Grauzonen – Kunst- und Ausstellungswesen in der DDR zwischen Anpassung und Untergrund" findet am 13. Jänner 2020 statt.

Die weiteren Termine der Ringvorlesung "Global Art History" finden Sie hier.

22.08.2019/sm