"Religion und Politik": Workshop zum Thema Antisemitismus.

12. June 2024

14:00 - 21:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 5

Beim 3. Workshop "Religion und Politik" des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der KU Linz steht am 12. Juni das Phänomen des Antisemitismus in Wissenschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt. Es referieren Andreas Schmoller (KU Linz), Katja Winkler (KU Linz), Florian Wenninger (Institut für Historische Sozialforschung, Wien) und Martin Reisigl (Universität Wien).

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Antisemitismus gehört zu den wichtigen Diskursen der Öffentlichkeit. Als Linzer katholische Universität sind wir in mehreren Hinsichten in diesen Diskurs involviert: Antisemitismus hat in verschiedenen Phasen die österreichische Gesellschaft geprägt; die Geschichte des Antisemitismus ist auch eine Geschichte des christlichen Antijudaismus, der sich bis in den politischen Katholizismus des 20. Jahrhunderts fortgesetzt hat; es gibt immer wieder Auseinandersetzungen um antisemitische Tendenzen in der Kunst; und auch in den Wissenschaften wird – zuletzt wieder zunehmend – über antisemitische Motive debattiert.

Im Rahmen der Workshop-Reihe "Religion & Politik" des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften setzen wir uns mit einem Teil dieser Diskurszusammenhänge auseinander.

Institutsvorstand Christian Spieß

Programm

  • 14:15 Uhr
    Begrüßung und kurze Einführung
  • 14:30 Uhr
    Andreas Schmoller (KU Linz)
    Antisemitismus in Frankreich. Neuere und gegenwärtige Formen
    anschließend Diskussion
  • 16:00 Uhr
    Katja Winkler (KU Linz)
    Antisemitismus in der Wissenschaft. Zum Verhältnis von kritischen Theoriekonzepten und politischer Praxis in den Postcolonial Studies
    anschließend Diskussion
  • 18:00 Uhr
    Florian Wenninger (Institut für Historische Sozialforschung, Wien) 
    Zur politischen Funktionalität des Antisemitismus am Beispiel des Politischen Katholizismus
    anschließend Diskussion
  • 19:30 Uhr
    Martin Reisigl (Universität Wien)
    Antisemitismus in Österreich. Eine Perspektive der Kritischen Diskursanalyse
    anschließend Diskussion

Anmeldung erbeten bis 10. Juni 2024 unter: c.spiess[at]ku-linz.at
Die Teilnahme ist kostenlos. Auch der Besuch einzelner Vorträge ist möglich!

Über die Vortragenden

Mag. Dr. Andreas Schmoller ist Leiter des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts der KU Linz.

PDin Dr.in Katja Winkler ist Assistenzprofessorin am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der KU Linz.

Mag. Dr. Florian Wenninger ist Leiter des Instituts für Historische Sozialforschung und Senior Research Fellow am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien.

Mag. Dr. Martin Reisigl ist Assoziierter Professor für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien.

 

Über "Religion & Politik"
Die Workshop-Reihe "Religion & Politik" des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der KU Linz setzt sich vor allem mit der – häufig spannungsvollen – Rolle religiöser Akteure und Organisationen in säkularen Verfassungsstaaten und weltanschaulich pluralen Gesellschaften auseinander. Nicht zuletzt der Weg des Katholizismus und der katholischen Kirche in die politische und gesellschaftliche Moderne war und ist von erheblichen Ambivalenzen und zögerlichen Entwicklungen geprägt.


24.04.2024/RK