Feier des 90. Geburtstages von Prof. Dr. Hans Hollerweger.

13. February 2020

10:15 - Uhr

KU Linz: H1

Die Katholische Privat-Universität Linz lädt gemeinsam mit PRO ORIENTE Sektion Linz und der Initiative Christlicher Orient herzlich zur Feier des 90. Geburtstages von Prof. Dr. Hans Hollerweger ein.

PROGRAMMABLAUF

Begrüßungsworte
   Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber
   Katholische Privat-Universität Linz
   LH a.D. Dr. Josef Pühringer
   PRO ORIENTE Linz

Vorträge
   Dipl. Theol. Ingo R. Glückler, M.A. (LIS), M.Th. (Abdn.)(Linz)
   Mag. Markus Bürscher, M.A. (LIS) (Linz)
   „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!“ – Die Diözesan- und
   Universitätsbibliothek der Katholischen Privat-Universität Linz in Vergangenheit und
   Zukunft

   Univ.-Prof. Dr. Reinhard Meßner (Innsbruck)
   Das deutschsprachige Benediktionale: Würdigung eines außergewöhnlichen liturgischen
   Buchs 40 Jahre nach seinem Erscheinen

   Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler (Salzburg)
   Die Bedeutung des orientalischen Christentums für Theologie und Ökumene

Buffet

Wir bitten um Anmeldung bis 7. Februar 2020
T: +43 732 784293 oder E: office@ku-linz.at

Einladung

Prälat Dr. Hans Hollerweger, emer. Hochschulprofessor, geboren am 13. Februar 1930 in St. Georgen im Attergau, wohnhaft in Linz, studierte in Linz Theologie und wurde 1954 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Linz-St. Theresia und Linz-St. Michael war er Präfekt und Musiklehrer am Kollegium Petrinum in Linz. Er studierte ab 1964 in Trier und promovierte 1966 in Salzburg zum Doktor der Theologie. 1972 habilitierte er sich für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Graz. Ab 1967 als Dozent und ab 1971 als Professor lehrte Dr. Hollerweger Liturgiewissenschaft an der Phil.-Theol. Hochschule Linz (nunmehr Katholische Privat-Universität Linz). Maßgeblich war er am Aufbau der Hochschulbibliothek beteiligt, deren Direktor er ebenfalls war. Außerdem unterrichtete er an der damaligen Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. Durch viele Jahre hat er in liturgischen Gremien mitgearbeitet. 1996 wurde Dr. Hollerweger emeritiert.
Seit Mitte der Achtzigerjahre hat Dr. Hollerweger Kontakt zu den Christen im Tur Abdin in der Südosttürkei. Ab 1996 unterstützte er die Christen in Bethlehem, im Libanon, in Syrien und im Irak. Er ist Initiator des Vereins "Initiative Christlicher Orient – Freunde des Tur Abdin". Durch viele Aktivitäten versuchte er, die Christen im Orient auch im Westen bekannt zu machen. 2006 verlieh ihm der gegenwärtige Chaldäische Patriarch Kardinal Louis Raphael Sako den Titel "Chorepicopus der Chaldäischen Kirche von Kirkuk". 2010 wurde Hans Hollerweger vom Papst mit dem Titel "Päpstlicher Ehrenprälat" ausgezeichnet.

27.01.2020/kd