Neues Format: Forschungsforum Bau.Kultur.Geschichte Oberösterreich.
Zwei Ikonen der Nachkriegsmoderne standen beim ersten Forschungsforum Bau.Kultur.Geschichte OÖ der Katholischen Privat-Universität Linz am 15. Oktober 2024 im Zentrum. Die Kirchen Steyr-Ennsleite der Werkgruppe 4 und die Pfarranlage Lenzing von Hans Aigner repräsentieren den vielschichtigen Architekturdiskus der 1950-Jahre in Oberösterreich. Philipp Pichler, MA und DI Matthias Aigner gaben Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser beiden besonderen Bauten. Ein anschließendes Gespräch mit Landeskonservator Mag. Daniel Resch bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit Fragen der Erhaltung, aber auch der Umnutzung zu diskutieren.
Auf Initiative der der Stiftungsstelle Baukultur & Baukulturelles Erbe am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur lädt das Forschungsforum Bau.Kultur.Geschichte OÖ einmal im Jahr junge Forscher:innen ein, ihre Masterarbeiten oder Dissertationen zur Architekturgeschichte in Oberösterreich vorzustellen. Ziel der Reihe ist es, aktuellen Forschungen zu oberösterreichischer Architekturgeschichte eine Bühne zu geben, auf die Fülle der regionalen Baukultur aufmerksam zu machen und den Umgang mit dem baukulturellen Erbe in Oberösterreich zu diskutieren.
DI Matthias Aigner
Hans Aigners Pfarranlage Lenzing. Architektur, Geschichte, Erhaltung (Technische Universität Wien, 2023)
Philipp Pichler, MA
Ein Bezirk der Ordnung. Der Entwurfsprozess des Seelsorgezentrums Steyr-Ennsleite (1958-1970) als Grundlage einer neuen Deutung (Universität Wien, 2020)
29.10.2024/Veronika Müller/HE