Lehrgang zu Gesang und Musik im Gottesdienst der Kirche startet wieder.

Zum zweiten Mal startet im Oktober der Zertifikatslehrgang "Gesang und Musik im Gottesdienst der Kirche", den die Katholische Privat-Universität Linz in einem viersemestrigen Zyklus als Zusatzqualifikation für Studierende sowie als Weiterbildungsprogramm für alle im Bereich der Kirchenmusik Tätigen anbietet. Ab Montag kann man sich dazu anmelden.

Neun Absolventinnen haben im Sommersemester 2023 den neuen Lehrgang "Musik und Gesang im Gottesdienst der Kirche" abgeschlossen und damit eine theologische Grundlegung für musikalisches Wirken in der Liturgie sowie die Fächer Hymnologie und Repertoire der Kirchenmusik erfahren. Begleitend dazu wurde das Repertoire gottesdienstlichen Singens in der Praxis erarbeitet. Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand und Lehrgangsleiter Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger überreichten Ende Juni dieses Jahres die Abschluss-Zertifikate an die Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten pastoralen Bereichen, die mit neuen Sichtweisen zurück in ihre pastorale Praxis gehen. Im Oktober startet nun ein weiterer Jahrgang des Lehrganges.

Im Rahmen des viersemestrigen Kursangebots "Gesang und Musik im Gottesdienst der Kirche" wird in den Vorlesungen und Seminaren das Verständnis für die Grundlagen und Kriterien musikalischer Gottesdienstgestaltung erarbeitet. In den Übungseinheiten können die Teilnehmenden ihre praktischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Das vom Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie der KU Linz entwickelte Angebot reagiert auf die häufig zu hörende Klage, dass die „Kluft zwischen Musik und Liturgie“ zunehmend größer werde. Zwar bestreitet niemand die wichtige Funktion, die der Gesang von Gemeinde, Kantor:in und Chor für stimmige Gottesdienste hat; weithin fehlt es aber – in den Gemeindeleitungen ebenso wie unter den ausführenden Musiker:innen und Sänger:innen – an wechselseitigem Verständnis.

Mit dem Zertifikatslehrgang "Musik und Gesang im Gottesdienst der Kirche" erhalten Studierende und Absolvent:innen theologischer, religionspädagogischer und anderweitiger Studien eine für Liturgiegestaltung und Gemeindeleitung berufsrelevante Zusatzqualifikation. Kirchenmusiker:innen wird ein vertieftes Verständnis für die liturgietheologischen und hymnologischen Zusammenhänge ihres Tuns vermittelt; gleichzeitig wird ihr Repertoire an traditionellen und zeitgenössischen musikalischen Formaten für den Gottesdienst erweitert. Neben den Lehrveranstaltungen stehen Übungseinheiten auf dem Programm, in denen "Liturgisches Singen" praktiziert wird.

Kooperationspartner des Lehrgangs sind die Anton Bruckner Privatuniversität, das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz, das Institut für Pastorale Fortbildung und die Abteilung Liturgie und Kirchenmusik des Pastoralamts.

Eine Anmeldung ist im Rahmen der Anmelde- und Zulassungsfrist ab 11. September 2023 möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie im Folder anbei.

Folder zum Zertifikatslehrgang "Gesang und Musik im Gottesdienst der Kirche"

6.9.2023/HE