Digitale Präsentation der neuen Beiträge für das Gedächtnisbuch Oberösterreich.

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation konnte die Vorstellung der diesjährigen Beiträge des Projektes "Gedächtnisbuch Oberösterreich" des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts der KU Linz nicht wie geplant im Linzer Mariendom stattfinden: Die Vorstellung der Biografien erfolgte heuer online. Das "Gedächtnisbuch Oberösterreich" liegt jedoch ganzjährig im Dom zur Ansicht auf.

Bei dem im November 2019 im Linzer Mariendom gestarteten Projekt "Gedächtnisbuch Oberösterreich" handelt es sich um eine jährlich wachsende Sammlung von Biografien von Personen, die im Nationalsozialismus aus den verschiedensten Gründen verfolgt waren oder durch widerständiges Handeln gegen das NS-Regime ihr Leben in Gefahr brachten. Die Biografien werden dabei von Personen gestaltet, die einen persönlichen, örtlichen oder inhaltlichen Bezug zu ihnen haben. Dadurch werden nicht nur die Geschichten ehemals verfolgter bzw. widerständiger Personen im kollektiven Gedächtnis bewahrt und neue Quellen erschlossen, sondern diese auch in Beziehung zur eigenen Biografie und Gegenwart gesetzt.

Das Gedächtnisbuch Oberösterreich liegt ganzjährig im Linzer Mariendom zur Ansicht auf. Ab 2021 wird das Buch auch im Schlossmuseum öffentlich einsehbar sein, um die Biografien jener NS-Verfolgten in die Gedenkkultur des Landes Oberösterreich einzubinden und vor dem "Vergessen" zu bewahren.

Die für den 24. November 2020 anberaumte Präsentation des Gedächtnisbuches musste aufgrund der derzeitigen Covid-19-Einschränkungen abgesagt werden. Das Projekt konnte 2020 dennoch durchgeführt werden. Zum Abschluss präsentieren die diesjährigen ProjektteilnehmerInnen in kurzen Videobeiträgen die Lebensgeschichten, mit denen sie sich in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Die Kurzpräsentationen sind online abrufbar. Die vollständigen Lebenszeugnisse finden sich auf den neuen Seiten im Gedächtnisbuch im Mariendom sowie digital auf der Webseite des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts.

10.12.2020/he