Austausch: KU International eröffnet neue Horizonte.

Ob Sprachkenntnisse verbessern, Wissensaustausch, internationale Kontakte knüpfen oder persönliche Horizonterweiterung - die Gründe für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums oder auch im Rahmen der Lehr- und Forschungstätigkeit sind vielfältig. Die Abteilung "KU International" informiert über die vielfältigen Möglichkeiten von Mobilitätsprogrammen und Stipendien und berät und unterstützt bei Planung und Organisation. Auf der Homepage von KU International sind die Erfahrungsberichte nachzulesen.

Thessaloniki, Málaga, Mytilini – das sind nur drei der Orte, die von Lehrenden und Studierenden der KU Linz in den letzten Monaten besucht wurden: Senior Lecturer Max Gottschlich (Institut für Praktische Philosophie/Ethik) und der Master-Studierende Martin Scheider (Philosophie) nahmen an der internationalen und interdisziplinären Bioethik-Sommerschule in Thessaloniki teil; Assistenzprofessor Rolando González Padilla (Institut für Theoretische Philosophie) absolvierte einen Lehraufenthalt an der Universität Málaga; undAssistenzprofessorin Kerstin Borchhardt (Institut für Geschichte und Theorie der Kunst) war im Rahmen einer Erasmus Teaching Mobility an der University of the Aegean in Mytilini auf der Insel Lesbos. Ausführlichere Berichte zu den Aktivitäten und Impressionen dieser und weiterer Aufenthalte finden sich auf der News-Seite von KU International.

Zur Internationalität gehört aber nicht nur das Hinausgehen, sondern auch das Einladen und Willkommen-Heißen: Aktuell absolvieren an der KU Linz 13 Studierende aus Frankreich, Rumänien, Brasilien, Georgien, Montenegro und der Ukraine ein Auslandssemester. Nach einer Orientierungswoche mit Kennenlern-Elementen, Intensiv-Sprachkurs und Einführungen in Interkulturelle Kommunikation sowie Wissenschaftliche Praxis startet für die "Incomings" am 1. Oktober das Studienprogramm "KU Linz International Semester" (KULIS) – speziell ausgewählte englischsprachig abgehaltene Lehrveranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der KU Linz. So wird die Lehre an der Universität für alle Beteiligten tagtäglich zu einem geteilten Raum der Begegnung, des Austausches und der Bereicherung – wissenschaftlich, fachlich und menschlich.

Internationales Netzwerk

Zurzeit bilden etwa 60 Partneruniversitäten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien das Netzwerk der KU Linz, von dem Internationale Studierende ("Incomings"), Studierende der KU Linz ("Outgoings") und sowohl Lehrende der KU Linz wie auch Gastlehrende auf vielen Ebenen profitieren. Durch regen Austausch und gezielte Initiativen – etwa maßgeschneiderte Summer Schools oder das "KU Linz International Semester" (KULIS) – wird dieses Netzwerk beständig intensiviert und erweitert.

Weitere Informationen unter KU International

30.9.2024/RK