Philosoph Hrvoje Juric zum historischen und aktuellen Ansatz der Bioethik.

Auf Einladung des Instituts für Praktische Philosophie/Ethik hielt der internationale Experte für Bioethik Prof. Hrvoje Jurić (Universität Zagreb, Kroatien) von 18. bis 29. Jänner 2021 eine auf zwei Wochen geblockte Vorlesung zum Thema "Bioethics: Historical and Topical Approach".

Auf Einladung des Instituts für Praktische Philosophie/Ethik hielt der internationale Experte für Bioethik Prof. Dr. Hrvoje Juric (Universität Zagreb, Kroatien) eine auf zwei Wochen geblockte (18.-29. Jänner 2021) Vorlesung zum Thema "Bioethics: Historical and Topical Approach".

Dr. Hrvoje Juric eröffnete als einer der profiliertesten Vertreter der Bioethik im südosteuropäischen Raum und Spezialist für Hans Jonas‘ Verantwortungsethik ein vielfältiges Themenspektrum: Nach einem Blick auf die Ursprünge der relativ jungen Disziplin der Philosophie sowohl in Europa als auch in den USA machte der internationale Experte mit dem vor wenigen Jahrzehnten entwickelten und auch von ihm selbst vertretenen Ansatz der Integrativen Bioethik vertraut. Von da her beleuchtete er bioethisch relevante Fragen u.a. im Zusammenhang mit der Biopolitik, dem Mensch-Tier-Verhältnis, dem Themenkomplex Gesundheit/Medizin sowie schließlich der Corona-Pandemie. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen fand die Lehrveranstaltung im Onlinemodus statt. Dadurch war es möglich, dass sowohl Studierende der KU Linz als auch Studierende der brasilianischen Partneruniversität Pontifícia Universidade Católica do Paraná (PUCPR) bequem teilnehmen konnten.

Mit der Universität Zagreb besteht seit dem Jahr 2019 ein Erasmus-Agreement. Zuletzt partizipierten Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs und Ass.-Prof. DDr. Max Gottschlich vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik an einer Sommerschule für Integrative Bioethik in Trogir, Kroatien.

Zur Person:
Prof. Dr. Hrvoje Juric, geboren in 1975 in Bihac (Bosnien-Herzegovina). 2007 Dokorat in Philosophie an der Universität Zagreb mit einer Arbeit über "Hans Jonas’ Ethik der Verantwortung". Seit 2000 tätig am Institut für Philosophie der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Zagreb. Seit 2016 Präsident der Kroatischen Gesellschaft für Bioethik. Seit 2017 Leiter des Universitätszentrums für Integrative Bioethik an der Universität Zagreb. Seit 2019 Professor für Ethik und Bioethik.

3.2.2021/mg/kd