Überlegungen zur Synode - spezielle Vorträge über Frauen und die Kirche

Mit Abschluss des Sommersemesters 2024 blicken wir auf eine ganz besondere Lehrveranstaltung zurück, die vom Institut für Pastoraltheologie der KU Linz organisiert wurde. Die Vorlesungen zum Thema „Frauen in der Kirche und in der Synode“ wurden in englischer Sprache online abgehalten und boten einen einzigartigen Raum für internationalen Austausch und Diskussion mit Delegierten der ersten Tagung der Synode in Rom 2024.

English version below

 

Prof. Klara Csiszar, selbst theologische Expertin auf der Synode, lud Vertreter:innen verschiedener Ortskirchen und Bischofskonferenzen ein, über die Rolle der Frauen in der aktuellen pastoralen Praxis und in der Leitung nachzudenken. Jede:r Redner:in wählte ein bestimmtes Thema aus dem Arbeitsdokument „Der Synthesebericht“, so dass eine bunt gemischte Studentenschaft aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien, Rumänien, Griechenland und den Vereinigten Staaten die Möglichkeit hatte, verschiedene Perspektiven zu hören und mit den Referent:innen aus allen Kontinenten zu diskutieren.

Prof. Rafael Luciani aus Venezuela beispielsweise bot eine fachliche Perspektive auf das Phänomen der Synodalität (Kapitel 1), Sr. Nathalie Becquart vom Synodensekretariat im Vatikan reflektierte über die Vielfalt innerhalb der Kirche (Kapitel 5), und Sr. Marie Kolbe Zamora aus den USA brachte ein Thema der Ostkirchen und der lateinischen Kirchentraditionen ein (Kapitel 6).

Sr. Anne Béatrice Faye aus Burkina Faso und Sr. Jolanta Kafka aus Polen schilderten das Verständnis von Kirche als Mission (Kapitel 8). Helena Jeppesen-Spuhler aus der Schweiz thematisierte Frauen im Leben und in der Sendung der Kirche (Kapitel 9) und Erzbischof Ladislav Nemet aus Serbien reflektierte die Rolle der Bischöfe in der kirchlichen Gemeinschaft (Kapitel 12).

Sheila Pires aus Mosambik führte in das Thema des synodalen Ansatzes für die Ausbildung ein (Kapitel 14), und eine polnische Studentin in den USA, Julia Oseka, dachte über das Zuhören und die Begleitung der Kirche nach (Kapitel 16). Prof. Nora K. Nonterah aus Ghana und Estela Padilla von den Philippinen erläuterten die Strukturen für die Beteiligung (Kapitel 18). Den Abschluss des Semesters bildeten Prof. Myriam Wijlens aus den Niederlanden über die kanonischen Bestimmungen und Prof. Susan Pascoe aus Australien über die Kirchenleitung.

Die Kursteilnehmer, die aus so unterschiedlichen Bereichen wie der Wissenschaft, diözesanen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen kamen und Männer und Frauen, Ordensleute und Laien vertraten, brachten in ihren Abschlussarbeiten ihr großes Interesse am Thema Synodalität zum Ausdruck. Während einige einen theologischen Zugang zu der aktuellen Diskussion wählten, reflektierten andere auch ihre eigenen Erfahrungen im Dienst. Dieser Kurs hat gezeigt, wie wichtig die theologische und praktische Auseinandersetzung mit einem solchen zeitgenössischen Phänomen im kirchlichen Leben ist. Er vermittelte den Teilnehmenden nicht nur ein Verständnis dessen, was heute vor sich geht (Methode „Sehen“), sondern zeigte auch Instrumente zur gegenseitigen Unterscheidung auf (Methode „Urteilen“) und ermöglichte es, mögliche weitere Schritte zu erkennen (Methode „Handeln“).

 

 

Reflections on Synod - Special Lectures about Women and the Church

With closing of summer semester 2024 we are looking back at a very special course which was organized by the Institut of Pastoraltheologie at KU Linz. The “Women in the Church and in Synod” lectures were held in English online and provided a unique space for international exchange and discussion with delegates from the First Session of Synod in Rome 2024.

Prof. Klara Csiszar, a theological expert at the synod herself, invited representatives of various local churches and bishop conferences to reflect on the role of women in the current pastoral practice and leadership. Each speaker chose a particular theme from the “The Synthesis Report” working document so a diverse student body from Austria, Germany, Czechia, Italy, Romania, Greece, and United States had a chance to hear various perspectives and discuss with presenters from all continents.

Prof. Rafael Luciani from Venezuela, for instance, provided an expert perspective on synodality as a phenomenon (chapter 1), Sr. Nathalie Becquart from the synodal secretariat in Vatican reflected on diversity within church (chapter 5), and Sr. Marie Kolbe Zamora from the US, brought a theme of the Eastern Churches and Latin Church traditions (chapter 6).

Sr. Anne Béatrice Faye from Burkina Faso and Sr. Jolanta Kafka from Poland portrayed the understanding church as mission (chapter 8). Helena Jeppesen-Spuhler from Switzerland thematized women in the life and mission of the church (chapter 9) and Archbishop Ladislav Nemet from Serbia reflected on role of bishops in ecclesial communion (chapter 12).

Sheila Pires from Mozambique introduced the theme of synodal approach to formation (chapter 14), and a Polish student in the US Julia Oseka reflected on listening and accompanying church (chapter 16). Prof. Nora K. Nonterah from Ghana and Estela Padilla from Philippines outlined the structures for participation (chapter 18). The semester was concluded with Prof. Myriam Wijlens from the Netherlands on the canonical provisions and Prof. Susan Pascoe from Australia on church governance.

The course participants, who came from backgrounds as diverse as academia, diocesan institutions, non-profit organizations, and represented men and women, religious and lay people, expressed their deep interest in the theme of synodality in their final papers. While some chose to approach the contemporary discussion theologically, others reflected also their own ministry experiences. This course demonstrated importance of theological and practical study of such a contemporary phenomenon in the church life. It provided participants not only with understanding of what is going on today (a method “see”), but also showed tools for mutual discerning (method “judge”) and allowed for identifying possible further steps (methods “act”).