Fachtagung Ambiguität. Umgang mit Ambiguität als religionspädagogische Herausforderung

Im Rahmen der Fachtagung wurde Ambiguität sowohl aus systematischer, theologischer als auch religionspädagogischer Perspektive beleuchtet. Dabei wurde verhandelt, welche Ziele im Umgang mit Ambiguität möglich sind, worauf theologisch zu achten ist und wie Ambiguität im Kontext religiöser Bildung sinnvoll erforscht werden kann. Hierfür wurden unterschiedliche Forschungsprojekte diskutiert und weiterentwickelt. 

Organisiert wurde die Tagung von Prof. Dr. Karlo Meyer (Universität des Saarlandes), Prof. Dr. Stefanie Lorenzen (Universität Bamberg), Prof. Dr. Susanne Schwarz (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, RPTU Landau), Prof. Dr. Helena Stockinger (Katholische Privat-Universität Linz), Prof. Dr. Fahimah Ulfat (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Silke Leonhard (Rektorin des RPI Loccum, Universität Frankfurt am Main). Die Tagung fand vom 9.10 bis 11.10.2024 hybrid statt. Helena Stockinger hielt gemeinsam mit Fahimah Ulfat einen Vortrag zum Thema "Schulbücher bzw. -materialien und ihr Umgang mit Ambiguität in Aufgaben und Inhalten".  

Dem Thema wird in gemeinsamen Forschungsprojekten weiter nachgegangen.