Martin Koci und Adela Muchova an der University of Cambridge
Die Tagung war dem philosophischen, theologischen und seelsorgerischen Werk von Tomáš Halík, Professor an der Charles University in Prag, gewidmet. Unter anderem sprachen Rowan Williams, der emeritierte Erzbischof von Canterbury und Primas der Kirche von England, der Philosoph und Templeton-Preisträger Charles Taylor, der Theologe Alister McGrath, die Soziologin Grace Davie, der Ethikphilosoph William Barbieri, der Biograf von Papst Franziskus Austen Iweirigh aus Oxford und viele andere über den Beitrag von Tomáš Halík zum zeitgenössischen theologischen und philosophischen Denken.
Die KU-Vertretenden, die beide aus Halíks pastoralen und theologischen Kreisen stammen, reflektierten über Halíks Ideen und sein Wirken in der heutigen säkularen Gesellschaft. Martin Koci hielt einen Vortrag mit dem Titel “I see nothing:” Critical considerations of Halík’s dialog“ und Adela Muchova hielt ein Referat „Academic parish of Prague: Ministry to “seekers”. Sie hatten die Gelegenheit, sich mit renommierten Wissenschaftler:innen aus den Bereichen der Theologie und der Seelsorge auszutauschen.
Die Bücher von Tomáš Halík sind in 20 Sprachen erschienen, darunter Chinesisch, Koreanisch und Türkisch und wurden mit renommierten internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Templeton Prize, der Romano Guardini Prize, der Comenius Prize, der 2010 Best Theological Book of Europe Award, der Per Artem ad Deum Prize des Päpstlichen Rates für Kultur sowie die Goldmedaille und das American Book of the Year in Theology. Die Universität Erfurt (2014) und die University of Oxford (2016) haben Tomáš Halík die Ehrendoktorwürde in Theologie verliehen.