in cammino con i Giovani pellegrini di speranza

Einweihungszeremonie des akademischen Jahres 2024/2025 der Päpstlichen Salesianer-Universität (UPS)

mit Prof. DDr. Isabella Guanzini

23. Oktober

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, findet die Einweihungszeremonie des akademischen Jahres 2024/2025 der Päpstlichen Salesianer-Universität (UPS) statt, einer der wichtigsten Momente im Leben der Universität.

Das Programm beinhaltet:

  • Um 9.30 Uhr findet in der Pfarrkirche S. Maria della Speranza die Eucharistiefeier unter dem Vorsitz von Pater Stefano Martoglio, Vikar des Generalrektors und Großkanzler der UPS, statt.
  • Um 11.00 Uhr findet der Akademische Akt in der Aula Paul VI. mit der Einführung des Rektors Magnificus P. Andrea Bozzolo und anschließend der Eröffnungsrede von Prof. Isabella Guanzini, Theologin und Philosophin, Professorin für Fundamentaltheologie an der Katholischen Universität Linz, Österreich, statt.

"Mit jungen Menschen gehen, Pilger der Hoffnung" ist das inspirierende Thema, das den Rahmen für den Eröffnungstag bilden und das neue akademische Jahr begleiten wird, das durch das große Ereignis des Jubiläums gekennzeichnet ist, das Tausende von Pilgern aus der ganzen Welt nach Rom locken wird.

Der Rektor betonte: »Dieser Weg ist eine große Metapher für das Leben, mit seinen Etappen und seiner Rauheit, seinen Zielen, den überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Hindernissen. Das Leben ist eine Reise, weil es kontinuierliche Veränderung ist, Offenheit für die Zukunft, die Notwendigkeit, Entscheidungen über die Richtung zu treffen, in die man gehen möchte. Vor allem in den Jahren der Jugend erscheint uns das Dasein als ein vielversprechender Weg, den wir mit Entschlossenheit gehen müssen, aber auch als ein schwieriges Abenteuer, das dem Risiko des Scheiterns und Scheiterns ausgesetzt ist. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, den Weg des Lebens ohne einen Kompass zu gehen, der in die richtige und zuverlässige Richtung weist. Dieser Kompass ist Hoffnung."

Pfarrer Andrea Bozzolo lädt die gesamte akademische Gemeinschaft der UPS ein, genau darüber nachzudenken: "Die Hoffnung erzeugt Energie, verwandelt die Wirklichkeit, weckt die Gemeinschaft im Einsatz für die Veränderung. Im pädagogischen Bereich stärkt sie das Vertrauen in das Wachstum von Kindern und Jugendlichen, nährt den Mut, sich dem Leben zu stellen, hilft dabei, angesichts von Schwierigkeiten nicht nachzugeben, und zeigt das große Ziel, für das wir da sind."

Der Vormittag wird mit der Auszeichnung verdienter Studenten fortgesetzt und endet mit der Proklamation der Eröffnung des akademischen Jahres 2024/2025 durch den Großkanzler der UPS.

weiterführende Informationen finden Sie hier