Internationalisierung in Pandemiezeiten mit dem Boston College.

Die Katholische Privat-Universität Linz hat seit 2018 eine strategische Partnerschaft mit der School of Theology and Ministry (STM) des Boston College. Trotz Pandemie fanden auf digitalem Weg Austauschprojekte statt. Studierende der STM konnten im Mai/Juni 2021 den von der KU Linz angebotenen Online-Kurs "German for Theologians" absolvieren.

Internationalisierung in Pandemiezeiten am Beispiel der strategischen Partnerschaft mit der School of Theology and Ministry des Boston College.

Die Katholische Privat-Universität Linz hat seit 2018 eine strategische Partnerschaft mit der School of Theology and Ministry (STM) des Boston College. Zur Förderung dieser Partnerschaft wurden der KU Linz durch Juryentscheid im Juli 2019 € 84.000,– an International Credit Mobility (ICM), d. i. eine Erasmus-Mobilitätsförderung außerhalb Europas, zuerkannt. Die Förderung ermöglicht Studierenden- und Mitarbeiter*innenmobilität von Linz nach Boston und umgekehrt.

Die geplanten Vor-Ort-Mobilitäten und die gemeinsame Summer School „Summer at Linz“ sind leider zum Großteil der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Summer School musste im Sommer 2020, trotz zahlreicher Anmeldungen für die Kurse "German for Theologians", "Religion, Theology and Aesthetics" und "A Theology of Witness(ing)", abgesagt werden. Auch KU-Linz-Studierende, die ein Auslandssemester an der STM geplant hatten, mussten ihre Aufenthalte verschieben. Für einige jedoch erwies sich die außergewöhnliche Situation als Chance. Die Theologiestudierenden Stefanie Friedl, Rebekka Sturmbauer und Alexandra Gebhart konnten, ganz ohne nach Boston fliegen zu müssen, an Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Studierenden aus Boston teilnehmen, die pandemiebedingt digital abgehaltenen wurden. Hier ein kurzer Ausschnitt aus Rebekka Sturmbauers Bericht über ihre Erfahrungen:

"Also die Lehrveranstaltung "Theology of Elizabeth Johnson" war und ist für mich definitiv eine Bereicherung: zum einen inhaltlich, da das Seminar den Fokus auf eine Theologin gelegt hat, somit eine intensive Beschäftigung mit der Art und Weise ihres Theologietreibens möglich war und sich mir eventuell ein Diplomarbeitsthema erschlossen hat (bzw. langsam eine Idee Gestalt annimmt); zum anderen auch hinsichtlich der Lehr- und Lernkultur, da einerseits unserer Professorin auch eine spirituelle Einbettung am Herzen gelegen ist sowie die Frage nach persönlich-individuell-existenzieller Relevanz immer im Fokus stand und andererseits das Format sehr responsiv ausgerichtet war, es genug Raum für Dialog und Diskussionen gegeben hat. Die Möglichkeit, via Zoom digital teilnehmen zu können, war echt genial."

Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere drei Studentinnen, die trotz der großen digitalen Arbeitsbelastung alle ihre Lehrveranstaltungen an der STM mit einem "Ausgezeichnet" (A) abgeschlossen haben.

Um Studierenden der STM auch Alternativen für die abgesagte Summer School zu bieten, bot die Katholische Privat-Universität Linz von 19. Mai bis 25. Juni 2021 den Kurs "German for Theologians" an, aufgrund der COVID-19-Pandemie ebenso in virtueller Form. Studierende aus Boston, zusammen mit Studierenden unserer Partneruniversität University of South Bohemia und der päpstlichen Hochschule Sant’Anselmo in Rom, nahmen daran teil. Die LV-Leiter*innen – FH-Prof. Mag. Martin Kimmel und MMag. Antonia Krainer – taten ihr Bestes, um neben den Inhalten des Programms, d. h. der deutschen Grammatik und der Lektüre biblischer und theologischer Texte, auch ein wenig österreichische Atmosphäre zu vermitteln. Wohl wissend, dass es ein sehr ehrgeiziges Projekt ist, in sechs Wochen Deutsch zu lernen, zeigten die Teilnehmer*innen großes Engagement, sodass sich am Ende Studierende und Lehrende gemeinsam über ihren Erfolg freuen konnten. Die Zusammenarbeit in einer Gruppe von Personen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund war für alle eine bereichernde Erfahrung. So zieht etwa Paskali Dionisi Shing’da von der STM Bilanz:

"The module presented by Antonia was really an eye opening for a close methodology of how to approach the theological texts and have a grasp of the content in the atmosphere of research and scholarly works."

Auf die Frage, was wir in Zukunft besser machen können, empfiehlt er, das Programm auf sieben Wochen zu verlängern:

"I think this course will have more added value if it’s given like for seven weeks than the three weeks so as to allow more time for both grammar and application within the given domain which is theology."

Seine Bereitschaft, sich länger mit Deutsch und Theologie an der KU Linz zu befassen, und auch das angekündigte Interesse anderer Teilnehmer*innen, an "Summer at Linz 2022" teilzunehmen, stimmt uns zufrieden und zeigt uns, dass wir gute Arbeit geleistet haben.

7.7.2021/ak