Online-Vortrag mit Studierenden der KHG Linz

Am 27. April 2021 sprach FFJI-Leiter Dr. Andreas Schmoller über Hintergründe des Jägerstätter-Films "Ein verborgenes Leben" von Terrence Malick. Die Veranstaltung fand online als Vorbereitung auf den Film statt, den sich die Teilnehmer*innen individuell über einen Videolink im Anschluss ansahen.

Der Vortrag ging nach einer kurzen Vorstellung des FFJI auf die Biografie Franz Jägerstätters nach dem derzeitigen Stand der historischen Forschung ein. Im zweiten Teil wurde das Filmschaffen von Terrence Malick skizziert. Dabei wurden die Besonderheiten seiner Filmphilosophie erläutert, die wichtig für das Verständnis des Jägerstätter-Filmepos sind. Die Teilnehmer*innen erhielten auch Einblick in die Vorgeschichte des Films sowie zentrale Unterschiede zwischen Historie und Fiktion. In der anschließenden Diskussionsrunde richtete sich das Interesse der Studierenden auf die Wahrnehmung Jägerstätters in der Nachkriegszeit und auf die Frage, ob bzw. inwiefern "Ein verborgenes Leben" ein neues Jägerstätter-Bild schafft. 

Organisiert wurde der Online-Abend von der Katholischen Hochschulgemeinde Linz, die auch das nach Franz Jägerstätter benannte Student*innen-Wohnheim betreut. Link