Jägerstätter-Gedenktag im Fernsehen und Online

Diözesanbischof Manfred Scheuer leitete am 21. Mai, Christi Himmelfahrt, eine liturgische Feierstunde, die vom Privatsender LT1 und auf der Webseite der Diözese Linz übertragen wurde und ganz im Zeichen von Franz Jägerstätter stand.

Foto: (c) Diözese Linz / Valant

Der Jägerstätter Gedenktag wird am 21. Mai begangen, dem Tauftag von Franz Jägerstätter. In die Feier war der diözesane Jägerstätter-Beirat, die Biografin Erna Putz und auch das FFJI eingebunden. Franz Jägerstätter stand ab 1940 in regem brieflichem Austausch mit Frontsoldaten, Verwandten und Freunden. Insbesondere der Briefverkehr mit Rudolf Mayr, seinem Mitbruder im Dritten Orden des hl. Franziskus, gibt Einblick in die Reflexionen und dem religiösen Austausch Jägerstätters. Erna Putz, Andreas Schmoller und Thomas Schlager-Weidinger lasen bei der Jägerstätter-Stele Auszüge aus dem Briefwechsel zwischen Jägerstätter und Mayr sowie aus dem letzten Brief Franz Jägerstätters an seine Familie. Bericht Langform