Gedenkwanderung vom Konzentrationslager Gusen nach Lungitz

Am 20. Juni 2021 nahm Dr.in Verena Lorber vom Franz und Franziska Jägerstätter Institut an einer Gedenkwanderung vom Memorial Gusen zum neuen Gedenkort für NS-Opfer in Lungitz teil. Die Veranstaltung wurde vom Papa Gruber Kreis der Pfarre St. Georgen an der Gusen und der Plattform Johann Gruber organisiert und mit einer multireligiösen Gedenkfeier beim neu geschaffenen Denkmal in Lungitz beendet.

Anlass für die Veranstaltung war der Fund von Asche und Skeletten im Zuge von ÖBB-Bauarbeiten 2018. Die Skelette stammten aus dem frühen Mittelalter, die Asche aus der Zeit des Nationalsozialismus. Den Veranstalter*innen ging es darum, die Geschichte dieses Ortes zu erzählen und den Gedenkort ins öffentliche Bewustsein zu bringen. Die multireligiöse Feier wurde unter Mitwirken von Superintendentialkuratorin der Evangelischen Kirche A. B. Mag.a Renate Bauinger, Dr.in Charlotte Hermann, Präsidentin der Israeltischen Kultusgemeinde Linz und Bischof Dr. Manfred Scheuer gestaltet.

Weitere Informationen zur Gendenkveranstaltung