Broschüre zu Matthias Spanlang erschienen

Matthias Spanlang, Pfarrer in St. Martin im Innkreis, wurde als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus kurz nach dem "Anschluss" verhaftet und 1940 im KZ Buchenwald ermordet. Mit einer leicht lesbaren und reich bebilderten Broschüre in der Reihe "Christ und Märtyrer" wird nun die facettenreiche Persönlichkeit Spanlangs einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Spanlang-Forscherin Dr.in Monika Würthinger, Bischof Manfred Scheuer und Dr. Andreas Schmoller beleuchten in kurzen Artikeln Spanlangs Wirken als Pfarrer und Seelsorger, sein anti-nationalsozialistisches Engagement ab 1931 und die Rolle der Kirche innerhalb des politischen Systems des Austrofaschismus. Des weiteren thematisiert die Broschüre Spanlangs Verhaftung 1938, die KZ-Haft und sein Martyrium, seine Spiritualität sowie die schwierige Rezeptionsgeschichte nach 1945. 

Am 3. November 2021 wurde die Broschüre der Öffentlichkeit präsentiert. Bericht zur Präsentation

Monika Würthinger, Thomas Schlager-Weidinger, Andreas Schmoller und Bernhard Zopf (Hg.): Matthias Spanlang Christ und Märtyrer, Linz 2021, Behelfsdienst der Diözese Linz. ISBN: 978-3-9504182-7-9, 52 Seiten, Preis: 5 Euro

Zu beziehen im Behelfsdienst der Diözese Linz:

Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz

T: +43 732 7610 3813

E: behelfsdienst[at]dioezese-linz.at

W: www.behelfsdienst.at