"Blessed Franz Jägerstätter: An Ordinary Catholic Family Man with Extraordinary Gifts" von Joseph Decruz

Am 24. Mai 2024 besuchte Joseph Decruz, ein katholischer Diözesanpriester aus Indien (Diözese Kannur, Kerala), das Franz und Franziska Jägerstätter Institut. Er studiert derzeit an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom und schloss sein Lizenziat in Kirchengeschichte mit einer Arbeit über Franz Jägerstätter ab.

In seiner Abschlussarbeit mit dem Titel „Blessed Franz Jägerstätter: An Ordinary Catholic Family Man with Extraordinary Gifts“ behandelt er die Biografie von Franz Jägerstätter und dessen Einfluss auf die Gesellschaft. Er analysiert, inwiefern Jägerstätter als „Leuchtfeuer“ der katholischen Kirche noch heute inspiriert. Die Arbeit entstand unter der Betreuung von Prof. Jan Mikrut und ist über das Franz und Franziska Jägerstätter Institut zugänglich.

Joseph Decruz war 2023 in vier Pfarren der Diözese Linz tätig. Auch in diesem Sommer wird er wieder nach Oberösterreich kommen, um von Juli bis September 2024 in fünf Pfarren tätig zu sein. Außerdem plant er, die Biografie von Franz Jägerstätter in seine Muttersprache Malayalam zu übersetzen und in seiner Heimatdiözese in Kerala zu veröffentlichen.