Editions- und Buchpräsentation im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW)
Der Veranstaltungsabend stand unter dem Titel "Jägerstätter - Neue Forschung und Perspektiven" und wurde von DÖW-Mitarbeiterin Dr.in Linda Erker moderiert. Sie verwies in ihrer Einleitung darauf, dass zum Namen Franz Jägerstätter eine umfangreiche Zeitungsdokumentation im DÖW besteht, die Ausdruck der regen und vielfach kontroversiellen Diskussion um ihn in den vergangenen Jahrzehnten ist.
In einem ersten Block präsentierte Verena Lorber das Editionsprojekt, das seit Juni 2023 online ist und seither um neue Briefe und Fotodokumente ergänzt wird. Thomas Schlager-Weidinger gab im Anschluss Einblick in den zweiten Band der Jägerstätter Studien, der im April 2024 veröffentlicht und in Linz präsentiert wurde. (Bericht) Anhand der beiden Präsentationen wurden die zentralen bisherigen Forschungen des FFJIs vorgestellt.
Im dritten Teil diskutierte Linda Erker mit Andreas Schmoller beide Projekte sowie darüber hinausgehend Fragen der Jägerstätter-Rezeption im nationalen und internationalen Kontext. Die Veranstaltung in der Daueraustellung des DÖW im Alten Rathaus war somit auch ein gelungener Austausch zwischen den beiden Forschungseinrichtungen.
Link: DÖW - Termine - Veranstaltungsarchiv - „Jägerstätter – Neue Forschung und Perspektiven“ (doew.at)