Schrift: A A+ A++ | Kontrast

Publikationen von Martin Hochleitner

Monografien und Herausgeberschaften 

  • (Hg.), Piano Pieces – Klaviere. Klänge. Kunst (Salzburg Museum), Salzburg 2015.
  • —/Höller, Silvia (Hg.), Bildwelten der Reduktion. Ausstellungskatalog, Innsbruck 2014.
  • (Hg.), Archäologie in Salzburg (Begleitband zu den Ausstellungen „Archäologie?! – Spurensuche in der Gegenwart“, Salzburg Museum, Neue Residenz, 19.10.2013–08.06.2014 u. „Wirklich wichtig – archäologische Highlights erzählen ihre Geschichte“, Keltenmuseum Hallein, 19.10.2013–27.07.2014), Salzburg 2013.
  • (Hg.), de sculptura. Blicke in die Dresdner Skulpturensammlung. Ausstellungskatalog (Salzburg Museum), Salzburg 2013.
  • (Hg.), Stéphane Couturier. Melting Point (continu-ed) (AK, Espace d'Art Contemporain André Malraux, Colmar/Landesgalerie Linz), Salzburg 2010.
  • (Hg)., Gudrun Kemsa – Urban Stage (AK, Rheinisches Landesmuseum, Bonn/Landesgalerie Linz u.a.), Heidelberg 2010
  • Clark, Martin/—/Schube, Inka (Hg.), Hans-Peter Feldmann. Buch #9, Köln 2007.
  • (Hg.), Einführung in die Kunstgeschichte, Salzburg 2007.
  • Buchhart, Dieter/— (Hg.), Karl-Heinz Klopf. From/To, Leipzig 2007.
  • —/Mayer, Katharina (Hg.), Katharina Mayer, Heidelberg 2006.
  • Avantgarden z.B. Bauer, Knogler, Lichtenauer, Weitra 2002.
  • (Hg.), Günther Selichar. Third Eyes, Salzburg 2004.
  • Archetypen. Zum Verhältnis von Gegenwartskunst und Antike, Weitra 2003.
  • Eder, Thomas/— (Hg.), Heimrad Bäcker, Graz 2003.
  • —/Schulz, Bernd (Hg.), Bilder und Nachbilder. Maria Hahnenkamp (AK, Stadtgalerie Saarbrücken / Landesgalerie Linz), Heidelberg 2002.
  • Max Weiler und das Linzer Christkönig-Fresko, Weitra 2001.
    (Hg.), Oberösterreich. Bildende Kunst 1945 bis 1955 (Landesmuseum Linz), Linz 1995.

Texte und Aufsätze (Auswahl)

  • Zeitlichkeit, in: Leisch-Kiesl, Monika/Gottschlich, Max/Winder, Susanne (Hg.), Ästhetische Kategorien (Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie 7), Bielefeld 2017, 301-321.
  • Fritz Lichtenauer: Kollege, Künstler und Schriftsteller – eine persönliche und kuratorische Notiz, in: Dallinger, Petra-Maria/ Hofer, Georg/Stieber, Julius (Hg.), Fritz Lichtenauer (Die Rampe X/2016, Sondernummer), Linz 2017, 8–9.
  • Salzburg und der Nationalsozialismus. Das schwere Erbe der Geschichte, in: Bischof. Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Band 2: Erzähl mir Salzburg! (AK, Salzburg Museum), Salzburg 2016, 235–239.
  • Fritz Wotruba und Josef Thorak. Ein Salzburger Gipfeltreffen besonderer Art und seine Auswirkung auf den Bildhauer Roland Goeschl, in: Bischof. Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Band 2: Erzähl mir Salzburg! (AK, Salzburg Museum), Salzburg 2016, 253–257.
  • Mining the Picture. Persönliche Parallelgeschichten zu den Bildern Lisl. Pongers, in: Bischof. Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Band 2: Erzähl mir Salzburg! (AK, Salzburg Museum), Salzburg 2016, 307–317.
  • Marlis Huber, Künstlerin einer unentdeckten Generation, in: Huber-Hering, Vita (Hg.), Marlis Huber. Salzburg 2016, 5–7.
  • "Insel Malerei". Jakob Gasteiger und sein Verhältnis zu Malereibegriffen seit 1980, in: Jakob Gasteiger – Werke 1985 bis 2016. Ausstellungskatalog. Salzburg Museum, Salzburg 2016, 130–133.
  • Kriegsplakate in Salzburg – eine Spurensuche, in: Dohle, Oskar/Mitterecker, Thomas (Hg.), Salzburg im Ersten Weltkrieg. Fernab der Front – Dennoch im Krieg, Wien 2014.
  • Mit Spuren der Zeit verwoben – ortsbezogenen Arbeiten von Marga Persson im Stift Wilhering, in: Persson, Marga (Hg.), Der Zeit entlang. Arbeiten 1987–2007, Weitra 2014.
  • Esther Strauß, in: Höller, Silvia (Hg.), RLB Kunstpreis 2014. Ausstellungskatalog (RLB Kunstbrücke Innsbruck), Innsbruck 2014.
  • Dorfer, Oliver/Hochleitner, Martin, Eine Konversation, in: Oliver Dorfer: Arbeiten von 2008 bis 2014, Nürnberg 2014.
  • Was Bilder erzählen können, in: Heilingsetzer, Semirah (Hg.), Drago Julius Prelog. Eine gemalte Biographie, Frankfurt a. Main 2014.
  • Zwei Fallbeispiele zum Begriff und zur Funktion des Mediums Fotografie im Werk Andrea van der Straetens, in: Beispiele. Kulturpreise und Talentförderungsprämien 2014 des Landes Oberösterreich, Linz 2014.
  • Rainer Iglar. Punctum, in: Kealy, Séamus (Hg.), Punctum. Bemerkungen zur Photographie. Ausstellungskatalog, Salzburg 2014.
  • Georg Bernsteiner- Zeichnungen III, in: Bernsteiner, Georg (Hg.), Zeichnungen III. Werkkatalog (Galerie Florian Sundheimer), München 2014.
  • Heimrad Bäcker. A portrait, in: Greaney, Patrick (Hg.), Heimrad Bäcker. Landscape M. (AK, Museum of Contemporary Art Denver), Denver 2013.
  • Vom "Leben in seiner momentanen Wahrheit" (George Santayana). Überlegungen zur Visibilität des Alter(n)s in der Fotografie und ihrer Geschichte / On "Life in ist Truth at the Moment" (Georges Santayana). Some Thoughts on the Visability of Age an Aging in Photography and ist History, in: Ages. Porträts vom Älterwerden (AK, Die Photographische Sammlung-SK Stiftung Kultur Köln/Landesgalerie Linz), Salzburg 2013, 12–19.
  • "M" as in Medium, "M" as in (not the only) Message … Examples of the Conception and Function of the Mediums Film and Photography in the Work of Andrea van der Straeten / "M" wie Medium, "M" wie (not the only) Message ... Fallbeispiele zum Begriff und zur Funktion der Medien Film und Fotografie im Werk von Andrea van der Straeten, in: Andrea van der Straeten. as if (AK, Landesgalerie Linz/Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain), Wien 2013, 10–17.
  • "gutmenschenkunst“ – Beispiele, Rezeption und Wirkung von Kunstprojekten der 1990er Jahre. Ein Resümee des Vortrages / Diskussion im Anschluss an den Vortrag, in: Koller, Edeltraud/Rosenberger, Michael/Schwantner, Anita (Hg.), Werke der Barmherzigkeit. Mittel zur Gewissensberuhigung oder Motor zur Strukturveränderung? (LiWiRei 5), Linz 2013, 60-71 (mit Diskussion). Volltext online
  • Ausstellungen / Exhibitions 1990–2011, in: Sharp, Jasper (Hg.), Österreich und die Biennale Venedig 1895–2013, Nürnberg 2013, 434–517.
  • Kunst 4020. Beobachtungen der Kunstszene, in: Parnass Kunstmagazin 2 (2012), 40–43.
  • "Typisch" Becher – zu den Fotografien von Bernd und Hilla Becher, in: Schor, Gabriele (Hg.), open spaces / open places. Werke aus der Sammlung Verbund (AK, Museum der Moderne, Salzburg), Köln 2012, 68–83.
  • Zum Begriff des "symbolic-turn" in Eva Grubingers Werkgruppe "DECOY", in: Eva Grubinger: DECOY, Berlin 2012.
  • Die "Studiofotografie" von Norbert Artner changiert, in: Kunstforum International 208 (2011), 184–193.
  • Wo der Löwe auch brüllt, in: Das Biennaleprojekt (AK, Landesgalerie Linz), Weitra 2011, 4–9.
  • Lora Sana im konsekrierten österreichischen Pavillon. Textbausteine zu "Proposals for Venice", in: Das Biennaleprojekt (AK, Landesgalerie Linz), Weitra 2011, 76–79.
  • Im Gefängnis. Fiona Tan, Correction – August Sander, Die Großstadt, in: kunst und kirche 74 (4/2011), 28–31.
  • Introduction I, in: Reconsidering. The new Industrial Parks near Irvine, California by Lewis Baltz, 1974. By Mario Pfeifer, 2009, Berlin/New York 2011.
  • Stéphane Couturiers Bilder des Unsichtbaren, in: Hochleitner, Martin (Hg.), Stéphane Couturier. Melting Point (continu-ed) (AK, Espace d'Art Contemporain André Malraux, Colmar/Landesgalerie Linz), Salzburg 2010, 7–9.
  • 1h – Eine Einführung zu einem fotografischen Projekt Hans-Christian Schinks, in: Hans-Christian Schink – 1h (AK, Landesgalerie Linz), Ostfildern-Ruit 2010, 6–10.
  • Institutionen, Personen, Kunstwerke, Orte, Zeitpunkte. Zur Ikonografischen Wende einer fotografischen Serie über das Dispositiv Kunst, in: Sigrid Kurz. On Display (AK, Landesgalerie Linz), Wien 2010 [ohne Paginierung].
  • Monte F.C. – zur Erfahrbarkeit der Vergangenheit eines Museums, in: Renate Herter – Monte F.C. (AK, Landesgalerie Linz), Weitra 2010, 5–11.
  • Zum peripatetischen Blick von Gudrun Kemsa, in: Hochleitner, Martin (Hg)., Gudrun Kemsa – Urban Stage (AK, Rheinisches Landesmuseum, Bonn/Landesgalerie Linz u.a.), Heidelberg 2010 [ohne Paginierung]
  • Linz – ein geographischer Exkurs zu den Photoarbeiten von Boris Becker, in: Boris Becker. Photogra-phien / photographs 1984–2009 (AK, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln/Landesgalerie Linz), Köln 2009, 8–14.
  • Fotografien von Trulala, in: Matzner, Florian/Institut für moderne Kunst Nürnberg (Hg.), Haubitz+Zoche. Fliegende Bauten, Nürnberg 2009.
  • Prospektion der Wirklichkeit. Ein archäologischer Exkurs zu den Supervisions von Andreas Gefeller, in: Uthemann, Ernest W. (Hg.), Andreas Gefeller. Photographs (AK, Stadtgalerie Saarbrücken/Landesgalerie Linz u.a.), Ostfildern-Ruit 2009, 18–31.
  • 3 x 1987 – Grundüberlegungen zum Raumbegriff im Werk von Sabine Bitter und Helmut Weber, in: Sabine Bitter / Helmut Weber – Right, to the city (AK, Landesgalerie Linz), Linz 2009, 25–28.
  • Kunst über Kunst über Kunst – Ein einführender Text über die Fotografien Claudia Angelmaiers, in: Claudia Angelmaier: L´image et l´objet (AK, Landesgalerie Linz), Salzburg 2009, 6–14.
  • Wir tragen alle Bilder in uns. Zum Begriff der Ikonografie in den Bildern Fiona Tans, in: kunst und kirche 71 (1/2008), 32–35.
  • Irgendwie war er immer dabei ... Anmerkungen zur Position und Rezeption Ludwig Kaspers in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, in: Politische Skulptur: Barlach / Kasper / Thorak / Wotruba. Ausstellungskatalog, Weitra 2008.
  • Anmerkung zur Konzeption, Wirkung und Rezeption der Bilder Robert F. Hammerstiels, in: Robert F. Hammerstiel: Alles in bester Ordnung. Ausstellungskatalog, Salzburg 2008.
  • Bernd und Hilla Becher, in: Bernd und Hila Becher: Zeche Concordia. Ausstellungskatalog (AK, Die Photographische Sammlung Köln-SK Stiftung Kultur/Landesgalerie Linz), Köln/Linz 2007.
  • Kunstgeschichte in den Bildern von Katharina Mayer, in: Katharina Mayer. Paula Modersohn-Becker. Eine Begegnung (AK, Paula Modersohn-Becker Museum), Bremen 2008.
  • II. 11781 – oder von einer Spurensuche nach Hans-Peter Feldmann in Linz, in: Hans-Peter Feldmann: Buch #9. Ausstellungskatalog, Köln 2007.
  • Wesen, Eigenart und Bedingungen der "kunsthistorischen Atmosphäre" in den Bildern Lisl Pongers, in: Lisl Ponger: Foto- und Filmarbeiten, Klagenfurt 2007.
  • "Ein Raum ist ein Raum ist ein Raum" – Ricarda Roggans Arbeit mit Räumen, in: Ricarda Roggan. Ausstellungskatalog, Salzburg 2006.
  • Das gefilmte "Menschenbild" – Form und Ikonographie von Porträts im Werk Fiona Tans, in: Sadowsky, Thorsten u.a. (Hg.), Fiona Tan. Mirror Maker (AK, Bergen Kunstmuseum/Landesgalerie Linz u.a.), Heidelberg 2006, 160–167.
  • Katharina Mayer – Fotografien zwischen Bild und Wirklichkeit, Heidelberg 2006.
    August Sander und die Linzer Jahre, in: August Sander. Linzer Jahre 1901–1909 (AK, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln/Landesgalerie Linz), München 2005, 57–72.
  • "Am Land" – Beispiele zur Ikonographie der Landschaft in der österreichischen Fotografie nach 1945, in: Stahel, Urs (Hg.), Simultan, Wien 2005.
  • Zur Ikonographie des Lichts im Werk von Gregory Crewdson, in: Berg, Stephan (Hg.), Gregory Crewdson. 1985–2005 (AK, Kunstverein Hannover/Landesgalerie Linz), Ostfildern-Ruit 2005, 150–160.
  • Die Fotosammlung Gerda und Erich Walter, in: Entwickelt. Profile der Fotosammlungen Hans Frank und Erich Walter, Salzburg 2005.
  • Siegrun Appelt: Moderato Cantabile, Frankfurt a. M. 2004.
  • Rezeption und Wirkung Günther Selichars im Verhältnis zu Modellbegriffen der Fotografie der achtziger und neunziger Jahre, in: Hochleitner, Martin (Hg.), Günther Selichar. Third Eyes, Salzburg 2004.
  • Zum allegorischen Charakter des Schöpfungsprogramms von Norbert W. Hinterberger, in: Norbert W. Hinterberger: Das Schöpfungsprogramm, Köln 2003.
  • Archetypen: zum Symbolbegriff und zu Stiltraditionen im Werk Elmar Trenkwalders, in: Elmar Trenkwalder: WVZ 1091. Ausstellungskatalog und Künstlerbuch, 2 Bände (Maison de la culture d´Amiens/Musée Chateau/Landesgalerie Linz), Amiens/Annecy/Linz 2003.
  • Vom Aufbruch zu aufBrüchen – Rezeption und Wirkung des Art-Clubs als Symptome neuer Sichtweisen der österreichischen Nachkriegskunst, in: Mythos Art Club. (AK, Kunsthalle Krems), Krems 2003.
  • Die Bildsysteme von Lois Renner – eine Analyse ihrer Rezeption zwischen 1993 und 2002, in: Königer, Maribel (Hg.), Lois Renner. Bilder 1991 bis 2002, Ostfildern-Ruit 2003.
  • Nicht realisiert, in: Michael Kienzer. Verstreute Formen, Wien 2003.
  • "Und ist es nicht außerordentlich ...". Position, Funktion und Stellung von Heimrad Bäcker in der Oberösterreichischen Kunst der frühen 1970er Jahre, in: Eder, Thomas/Hochleitner, Martin (Hg.), Heimrad Bäcker, Graz 2003.
  • Neueste Sachlichkeit. Ihre Rezeption und Wirkung in der aktuellen Porträtfotografie, in: Gegenüber. Menschenbilder in der Gegenwartsfotografie, Salzburg 2002.
  • Maria Hahnenkamp – Ikonographische Körper, in: Hochleitner, Martin/Schulz, Bernd (Hg.), Bilder und Nachbilder. Maria Hahnenkamp (AK, Stadtgalerie Saarbrücken / Landesgalerie Linz), Heidelberg 2002.
  • Edgar Honetschläger: Regie, in: Edgar Honetschläger: Regie, Weitra 2001.
  • Zum Arbeitsbegriff in der griechischen Mythologie, in: Lachmayer, Herbert/Louis, Eleonora (Hg.), Work & Culture. Büro Inszenierung von Arbeit, Klagenfurt 1998.
  • Antike Bildbedingungen. Ein Exkurs zum Malerei-Wand-Bezug von Christian Sery, in: Sery C. Ausstellungskatalog, Köln 1996.
zurück

Hauptmenu