Verleihung des KUL-Preises 2017.

01. July 2017

09:30 - Uhr

In den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft wird am Samstag, dem 1. Juli 2017, 09:30 an der Katholischen Privat-Universität Linz der KUL-Preis 2017 an SchülerInnen für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten / Diplomarbeiten (BHS) vergeben. Der Preis möchte alle SchülerInnen – unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit – motivieren, sich mit einem dieser Themenfelder zu befassen.

Mit dem KUL-Preis – einer Kooperation zwischen der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Schulamt der Diözese Linz  – werden Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeit / Diplomarbeit ausgezeichnet, die – unabhängig vom Unterrichtsfach – dem Themengebiet Religion/Theologie, Philosophie (Theoretische Philosophie, Praktische Philosophie/Ethik sowie Geschichte der Philosophie) oder Kunstwissenschaft (Geschichte und Theorie der Kunst, Geschichte und Theorie der Architektur sowie Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien) zugeordnet werden können.

Die KUL-Preise sind jeweils mit 500 Euro dotiert. Als Anerkennungspreise sind Büchergutscheine vorgesehen. Für jedes Themengebiet werden jeweils ein Hauptpreis sowie ein Anerkennungspreis verliehen.

Die PreisträgerInnen 2017 sind:

Themengebiet RELIGION/THEOLOGIE

  • KUL-Preis: David Franjić, Bundesgymnasium Vöcklabruck
  • Anerkennungspreis: Thomas Bernhard Rabanser, Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Themengebiet PHILOSOPHIE

  •  KUL-Preis: Anna Lumerding, BG/BRG Rohrbach
  • Anerkennungspreis: Lydia Raffetseder, Borg Linz Honauerstraße

Themengebiet KUNSTWISSENSCHAFT

  •  KUL-Preis: Chineye Hanna Udeani, Europagymnasium Auhof 

26.6.2017/he