Reihe "Zeit zu Denken": Glaube, Liebe und Verzeihung bei Hegel.

29. May 2024

16:00 - 18:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 4

Der Vortrag von Professor Stephen Houlgate (Warwick) im Rahmen der Vortragsreihe "Zeit zu Denken" untersucht drei Elemente und Begriffe in Hegels Religionsphilosophie.

Glaube, Liebe und Verzeihung in Hegels Philosophie der Religion

Vortrag von Prof. Dr. Stephen Houlgate (Warwick)

Die Religion ist noch für Millionen von Menschen das Wichtigste in ihrem Leben. Doch wird sie ständig im Namen der Aufklärung oder, wie bei Richard Dawkins in seinem Buch The God Delusion, im Namen der Naturwissenschaft angegriffen. Für Viele sind also Vernunft und Religion schlechthin unvereinbar. Hegel jedoch hat auf die vernünftige Grundlage der Religion, insbesondere des Christentums, hingewiesen.

Der Vortrag legt dar,  in welchem Sinne Hegel Vernunft in der christlichen Religion erblickt. Dabei wird sich vor allem zeigen, dass die Vernünftigkeit des Christentums nach Hegel in der Liebe und Verzeihung liegt.

Dr. Stephen Houlgate, Professor an der University of Warwick, zählt zu den bedeutendsten Hegelforschern unserer Zeit. 

Die Teilnahme am öffentlichen Vortrag ist kostenlos. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion und zum persönlichen Austausch. 

Organisation
DDr. Max Gottschlich
Institut für Praktische Philosophie / Ethik

Zeit zu Denken. Philosophische Vorträge
Die Vortragsreihe "Zeit zu Denken" will, abseits der auf uns einstürmenden schnellen Antworten und Handlungsanweisungen, dem Denken Raum geben. Erst über diesen Umweg wird es möglich, unsere Zeit "in Gedanken zu erfassen" (G.W.F. Hegel).

11.03.2024/RK