Jesus und sein Weg. Treffen der Österreichischen Neutestamentler:innen.

25. May 2024

09:30 - 22:00 Uhr

KU Linz

"Jesus und sein Weg. Beiträge zur Jesusforschung und zur neutestamentlichen Christologie" lautet der Titel des erweiterten Treffens der Österreichischen Neutestamentler:innen zu Ehren von Univ.-Prof. Christoph Niemand am Samstag, dem 25. Mai 2024 an der Katholischen Privat-Universität Linz.

Das diesjährige Treffen der Österreichischen Neutestamentler:innen findet zu Ehren von Univ.-Prof. Christoph Niemand statt.

Christoph Niemand, geboren 1959 in Linz, studierte in Rom am Pontificio Ateneo Sant'Anselmo Philosophie und Theologie. Promotion und Habilitation erfolgten in Linz, wo er 1995 zum Professor für neutestamentliche Bibelwissenschaft an die damalige Katholisch-Theologische Hochschule Linz (KTH, heute KU Linz) berufen wurde. Seitdem war er in vielen administrativen und leitenden Funktionen an der Universität tätig. Seit 1. Juli 2020 übt er das Amt des Rektors an der Katholischen Privat-Universität Linz aus. Als Neutestamentler hat sich Christoph Niemand in Lehre, Forschung und Publikationen ein breites Spektrum erarbeitet: Synoptische und johanneische Frage, Jesus-Forschung, Paulus und die Anfänge der urchristlichen Theologie.

Sein 65. Geburtstag ist Anlass zur Freude. Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich ein, beim diesjährigen Treffen der Österreichischen Neutestamentler:innen, das von Christoph Niemand langjährig organisiert wurde, dabei zu sein.

Diesmal zeichnen Univ.-Ass. J. Andrew Doole, Univ.-Prof.in Susanne Gillmayr-Bucher, Ass.-Prof.in Magdalena Lass, Univ.-Ass. Dominik Stockinger und Michael Zugmann für die Programmgestaltung verantwortlich.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Folder anbei. 

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zum Symposium bis 5. Mai 2024 erforderlich ist.
Wenn Sie am Abendprogramm - Benefizkonzert der Dommusik im Mariendom Linz - teilnehmen möchten, so ist eine Anmeldung bis spätestens 15. April 2024 nötig.

Kontakt für Anmeldungen und Rückfragen: Univ.-Ass. Dominik Stockinger, E-Mail: d.stockinger[at]ku-linz.at

PROGRAMMFOLDER

27.3.2024/HE