Stellungnahme zum Terrorakt in Wien vom 2. November 2020.

Mit großer Bestürzung haben wir als VertreterInnen der Katholischen Privat-Universität Linz den Terrorakt in Wien wahrgenommen. Wir fühlen mit den Opfern, ihren Angehörigen und den vielen Menschen, die als Einsatzkräfte oder im Umfeld der Tat betroffen waren und sind.

Der Anschlag galt unserer weltoffenen, toleranten und demokratischen Lebensweise in Österreich.

Wir sind entsetzt über diesen Terrorakt. Mehr denn je erachten wir es als notwendig, uns gemeinsam für ein gewaltfreies Zusammenleben einzusetzen. Wir engagieren uns für einen offenen Dialog mit den unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen.

 

Der Rektor, der Vizerektor und die Dekaninnen der KU Linz, zusammen mit den Dekanen der Katholisch-Theologischen Fakultäten von Graz, Innsbruck, Salzburg und Wien.

4.11.2020/he