Quartals.Gespräch im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen.

28. May 2021

20:00 - 20:45 Uhr

Online-Modus

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen findet am 28. Mai 2021 das Quartals.Gespräch zum Thema "Rasend schnell – urlangsam" statt. Der Philosoph Michael Hofer (Katholische Privat-Universität Linz) diskutiert mit der Bereichsleiterin der Betriebsseelsorge Oberösterreich Michaela Pröstler-Zopf (Pastoralamt der Diözese Linz). Es moderiert Gabriele Eder-Cakl, Direktorin des Pastoralamts der Diözese Linz.

"Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken darüber nach. […] Dieses Geheimnis ist die Zeit", schreibt Michael Ende in seinem Märchenroman Momo. Über Zeit aber nachzudenken lohnt! – gerade angesichts unserer täglichen Erfahrungen: Fehlende Zeit im Job (voller Terminkalender, Zeitdruck), vor allem aber im privaten Bereich (Beziehung, Kinder, Freizeit …), oder zu viel an Zeit (Arbeitslosigkeit, Vereinsamung, Alter …). Worin aber besteht der Wert der Zeit? Vielleicht eher darin, sie zu (er-)leben, sie zu genießen, da sie sich ohnehin nicht sparen oder gar mehren lässt?

Unter der Moderation von Mag.a Gabriele Eder-Cakl, Direktorin des Pastoralamts der Diözese Linz, diskutieren Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Hofer, Professor für Theoretische Philosophie an der Katholischen Privat-Universität Linz, und Mag.a Michaela Pröstler-Zopf, Bereichsleiterin der Betriebsseelsorge Oberösterreich im Pastoralamt der Diözese Linz.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Betriebsseelsorge Oberösterreich statt.

Das Quartals.Gespräch ist nachzuhören auf YouTube.

Heft 1 / 2021 der Theologisch-praktischen Quartalschrift widmet sich dem Thema "Zeitstrukturen".

4.5.2021/kd