ONLINE-MODUS: Kunstgespräch mit Parastou Forouhar.

14. December 2020

12:15 - 13:30 Uhr

Online-Modus

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen" findet am Montag, dem 14. Dezember 2020 das Kunstgespräch zur Mittagszeit im Online-Modus statt. Die Künstlerin Parastou Forouhar wird per Videokonferenz teilnehmen. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Die iranische Künstlerin Parastou Forouhar verfolgt mit ihren zunächst fröhlich-leicht anmutenden Arbeiten eine Strategie, mit der gängige Vorstellungen von „Ornament“ reflektiert und im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar werden. Parastou Forouhars ornamental gestaltete Grafiken verwickeln in ein lustvolles Betrachten. Die auf den ersten Blick harmlos-dekorativen ornamentalen Bildfindungen lassen jedoch bei näherer Betrachtung Folterszenen, Momente von Brutalität und menschlichem Leid, erkennen – schematisierte Figuren, Täter und Opfer ohne individuelle Züge, heben sich nach und nach aus der Verschlungenheit der Bildgefüge ab. Das Ornament dient indes nicht nur zur Verwicklung der RezipientInnen in das Bildgeschehen. Es erschöpft sich auch nicht in der Etablierung einer geografisch-kulturellen Verortung.

"Die auf dem Ornament basierende Bildsprache eröffnet mir die Möglichkeit, kontroversen Empfindungen und den daraus entstandenen Paradoxien Ausdruck zu verleihen und den Verlustmoment einzufangen."
(Parastou Forouhar, 2019)

Im Vorbeigehen II/18

Anmeldung bitte bis 9. Dezember 2020 unter office@ku-linz.at. Den Link zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ablauf der Anmeldefrist. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

29.10.2020/kd/he