Buchpräsentation: Gegenwarts- kunst und Wissenschaft im Dialog.

01. December 2022

18:00 - 20:00 Uhr

KU Linz: Aula

Die beiden Herausgeberinnen Monika Leisch-Kiesl und Franziska Heiß laden am 1. Dezember 2022 zur Buchpräsentation von "Was sagt die Kunst? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog" ein und präsentieren den ästhetischen Ertrag der langjährigen Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen. Kunst an der KU Linz".

19 künstlerische Positionen, die heterogener nicht sein könnten, treffen im Buch "Was sagt die Kunst?" auf 19 wissenschaftliche Ansätze und theoretische Zugänge: Julius Deutschbauer trifft auf Ingo Glückler, Maria Bussmann auf Isabel Zürcher, Karina Nimmerfall auf Arkadius Połtorak, Oliver Ressler auf Jacques Rancière …

Leser:innen stoßen auf Rauminstallationen ebenso wie auf Zeichnung, auf Performance ebenso wie auf Skulptur, auf Malerei ebenso wie auf Textilkunst. Zeichentheoretische Reflexionen stehen neben ethischen oder theologischen Annäherungen, Fragen der Kunstvermittlung werden ebenso erörtert wie die nach dem "Wert" der Kunst.

Der Text-Bild-Band bildet eine Fortsetzung von "Was spricht das Bild?" (2011) und führt damit den ästhetischen Ertrag der langjährigen Ausstellungsreihe "Im Vorbeigehen. Kunst an der KU Linz" noch einmal anschaulich vor Augen.

PROGRAMM

18:00 Uhr: Come together in den Katakomben der KU Linz

18:15 Uhr: räumlich gestalteter Gang durch das Buch (Bibliothek)

18:45 Uhr: Kunstgespräche (Sandra Kratochwill & Shahram Entekhabi, Lukas Kaelin & Birgit Petri)

Zum Buch: Franziska Heiß

ca. 20:30 Uhr: Buffet in den Katakomben

Einladung

Ein Bericht zur Buchpräsentation findet sich hier.

Informationen zu WAS SAGT DIE KUNST? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog

Eine Anmeldung erleichtert die Organisation: Robert Starzer, r.starzer[at]ku-linz.at 

14.11.2022/kd