Schrift:
A
A+
A++
Kontrast

Dies Academicus: Das ist doch (nicht) normal!

14. November 2019

14:00 - 18:00 Uhr

KU Linz: Hörsaal 1 und 2.

Unter dem Titel "Das ist doch (nicht) normal! Vom Nutzen der Irritation" findet am 14. November 2019 der Dies Academicus an der KU Linz statt.

Dieses Jahr wollen wir uns fragen, was nicht mehr als normal und damit als störend erscheint. Durch je einen Vortrag aus der Religionswissenschaft (Anne Koch über charismatische religiöse Gruppen), Philosophie (Agnes Heller über Shakespeare und die "aus den Fugen geratene Zeit") und aus der Kunstwissenschaft (Jasmin Mersmann über Körperkulturen und Verfremdungen) wollen wir der Normalität ein Stück entrücken, und dadurch in die Lage kommen eine kritische Distanz zu ihr herzustellen. Der Ausklang des Tages - eine kabarettistische Einlage über Normalität - soll uns wieder in den Alltag zurückholen.

Es referieren: Jasmin Mersmann (Kunstuniversität Linz), Anne Koch (PHDL und KU Linz) und Agnes Heller (New School für Social Research / emeritus).

20.05.2019/he/sm