Wissenschaftliche Aufarbeitung des Kunstgüterarchivs der Sparkasse.

Mit der Präsentation ausgewählter Künstler*innen und Werke aus der Sammlung der Sparkasse Oberösterreich fand die jüngste Kooperation zwischen Sparkasse und Katholischer Privat-Universität Linz einen gelungenen Abschluss. Im Rahmen eines Pilotprojektes unter der Leitung von Professorin Monika Leisch-Kiesl vom Institut für Geschichte und Theorie der Kunst wurde ein Teilbestand des umfangreichen Kunstgüterarchivs der Bank kunstwissenschaftlich bearbeitet und in Form einer studentischen Projektarbeit dokumentiert.

Rund 3.000 Werke umfasst die Kunstgütersammlung der Sparkasse Oberösterreich, die – mit wenigen Ausnahmen – bislang in Depots gelagert wurde. Durch die fachliche Expertise der KU Linz sollte sich dies ändern: Nachdem in einem ersten Schritt das Kunstdepot räumlich und klimatechnisch adaptiert wurde, wurde seitens Kunsthistorikerin Maximiliane Buchner und Ines Klemm, Masterstudentin am Fachbereich Kunstwissenschaft, mit der Inventarisierung der Kunstwerke vor Ort begonnen, um einen ersten Überblick über Menge und Qualität der Bilder zu schaffen. Neben der Bestimmung des künstlerischen Mediums – Originalzeichnung, Aquarell, Öl- oder Acrylmalerei etc. – wurden dabei auch Signatur, Erhaltungszustand und etwaige Schäden erfasst sowie eine Zuschreibung zu einem Künstler oder einer Künstlerin vorgenommen. Anhand einer von Maximiliane Buchner kuratierten Ausstellung in den Räumlichkeiten der Bank konnten bereits erste "verborgene Schätze" der – coronabedingt vorerst leider nur sehr eingeschränkten – Öffentlichkeit präsentiert werden. 

Ausgewählte Werke – u. a. von Hans Pollack, Fritz Kimm, Karl Schwetz und Maria Moser – wurden von Ines Klemm nun eingehender kunstwissenschaftlich bearbeitet. Die Ergebnisse wurden am 22. Juni 2021 dem Leiter des Immobilien- & Betriebsmanagements der Sparkasse, Herrn Udo Dettelbacher, in Form einer Projektarbeit überreicht. Für Ines Klemm stellte das von Prof. Monika Leisch-Kiesl geleitete Projekt die Chance dar, neben ihrem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln und sich über einen längeren Zeitraum mit Originalen auseinanderzusetzen. Eine Fortsetzung der Kooperation, die von Hermine Eder, der Leiterin PR & Kommunikation der KU Linz, und Gerhard Hochreiter, dem Leiter des Facility Managements der Sparkasse OÖ initiiert und begleitet wurde, ist angedacht.

1.7.2021/he