Was machst du an der KU? Mitarbeiter*innen zu Gast im Zentrum.

Zu unserem ersten Zentrumsabend im Sommersemester 2021, welcher den Titel "Was machst du an der KU?" trug, durften wir Hermine Eder und Johanna Fischer begrüßen, die uns sowohl von ihren beruflichen Tätigkeiten als auch von ihren interessanten Lebenswegen erzählten.

Die der Veranstaltung zugrunde liegende Intention sowie Motivation war es, nicht nur – wie sonst so oft – ausschließlich mit Professorinnen und Professoren in Kontakt zu treten, sondern auch andere Mitarbeitende der KU Linz kennenzulernen, da uns Studierenden diese zwar mit Namen oder auch durch E-Mail-Kontakt durchaus bekannt sind, wir die dahinterstehenden Personen allerdings oft leider nicht persönlich kennen.

Obwohl der Zentrumsabend aufgrund der Corona-Pandemie leider online stattfinden musste, gelang es unseren beiden Gästen, uns Studierenden einen sehr spannenden und umfassenden Einblick sowohl in ihre beruflichen Tätigkeitsfelder als auch ihre individuellen Lebenswege zu geben. Als Leiterin der Abteilung PR & Kommunikation zeichnet sich Hermine Eder auch für die Bereiche Veranstaltungsmanagement und Sponsoring verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählt es etwa, Studierende, angehende Studierende, Mitarbeiter*innen, Medien sowie die breite Öffentlichkeit über unterschiedliche Kanäle gezielt zu informieren. Johanna Fischer ist als Leiterin der Studienadministration auch für die universitätsrechtlichen Agenden zuständig. Sie unterstützt Rektorat und Studiendekan*innen und beantwortet Fragen von Studierenden zu Zulassung- und Anrechnung sowie zu Stipendien. Beide betonten, wie wichtig es sei, neben der schulischen Ausbildung möglichst viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen zu sammeln und sich "auszuprobieren".

Letztendlich wurde bei diesem Zentrumsabend, den man durchaus auch als Begegnungsabend betiteln kann, deutlich, dass die Katholische Privat-Universität Linz mehr als nur Studierende und Professor*innen ist, sondern sich aus vielen unterschiedlichen Personengruppen und Individuen (im positivsten Sinne) mit diversen Aufgabenfeldern, Tätigkeitsbereichen und Lebenswegen zusammensetzt. Jede/r Einzelne ist ein Stück KU!

Quelle: Zentrum der KU Studierenden, Jacqueline Buchner.

Das Zentrum der KU-Studierenden steht allen Studierenden der KU Linz für Treffen zur Verfügung und kann für Gruppen auf Anfrage auch gemietet werden. Während der Studienzeit finden regelmäßig Zentrums-Veranstaltungen statt, die nächste - unter dem Titel "Call me maybe ...! Telefonseelsorge" (anrechenbar für Theologie in der Praxis) - am 25. März 2021.

10.3.2021/he