Sparkasse Oberösterreich unterstützt Wissenstransfer an der KU Linz.

Als Impulsgeberin und Mitgestalterin von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen bringt die KU Linz ihr Know-how in die Gesellschaft ein. Die Unterstützung der Sparkasse Oberösterreich bei der Verbesserung der technischen Hörsaal-Ausstattung sichert die Qualität von Forschung und Lehre sowie auch den Wissenstransfer in eine breite Öffentlichkeit.

Lehre und Forschung sind die zentralen Aufgaben einer Universität. In einer Zeit wachsender sozialer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen sind die Universitäten – insbesondere auch die Geisteswissenschaften – auch gefordert, ihre Erkenntnisse und ihr Know-how in die Gesellschaft einzubringen. Solidarität, Nachhaltigkeit, Chancengleichheit und Verantwortung für Mensch und Umwelt sind gefragt. Die Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft erforschen die gesellschaftlichen Möglichkeitsbedingungen dafür und beteiligen sich an konkreten Praxisprojekten. Diese "Third Mission" gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Um den Studierenden auch in Zeiten von Corona höchste Qualität in der Lehre bieten zu können und den Wissenstransfer in eine breitere Öffentlichkeit weiterhin zu gewährleisten, wurde gerade im letzten Studienjahr vermehrt in die kommunikationstechnische Infrastruktur investiert. Lehrende können aus dem Hörsaal oder von ihren Arbeitsplätzen ohne großen Aufwand mit Studierenden online in Kontakt treten und Vorlesungen virtuell abhalten, auch externe Beiträge – z.B. von Gastreferent*innen – können dabei direkt zugeschaltet werden. Lehrveranstaltungen live streamen, Konferenzen via Zoom und Tagungen im Hybrid-Modus gehören mittlerweile zum Alltag an der KU Linz.

Die Sparkasse Oberösterreich als Bank und die Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse als ihre Mehrheitseigentümerin engagieren sich für eine lebenswerte Zukunft und unterstützen die Katholische Privat-Universität Linz in diesen Anliegen. Seit vielen Jahren arbeiten die Institutionen zusammen, etwa beim Aschermittwochsgespräch "Wirtschaft & Ethik" oder der wissenschaftlichen Bearbeitung der Kunstsammlung der Bank. Die jüngste Kooperation, die weitere technische Ausstattung des Hörsaals 1 der Katholischen Privat-Universität Linz, des "Sparkassen-Hörsaals", kommt insbesondere Studierenden zugute sowie zahlreichen Teilnehmer*innen öffentlicher Veranstaltungen und Symposien.

17.8.2021/HE/rk