Semesterabschluss-Gottesdienst am Ende eines besonderen Studienjahres.

Zum gemeinsamen Semesterschluss-Gottesdienst luden KU Linz, KHG und das Priesterseminar Linz. Mit Musik und anschließender Agape wurde am 23. Juni 2021 das Ende dieses besonderen Studienjahres gefeiert.

Jesus Christus, wir blicken auf ein sehr durchwachsenes Jahr zurück. Ein Jahr voller Hoffnung und Enttäuschung, Freude und Trauer. Wir dürfen all unsere Stimmungsumschwünge des letzten Jahres in deine Hände legen. 

Nach einem, auch besonders für Studierende, herausforderndem Jahr fand zum ersten Mal in Linz ein Semesterabschlussgottesdienst mit Studierenden aus unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten statt. Gemeinsam vorbereitet von Personen der Katholischen Hochschulgemeinde, der ÖH der Katholischen Privat-Universität Linz, des Mariendoms und des Priesterseminars bot die stimmungsvolle Feier eine kurze Auszeit in der stressigen Prüfungsphase. Passend dazu gab es zum Abschluss einen Prüfungssegen und einen persönlichen Segen mit praktischem Geschenk für alle Mitfeiernden.  

Jesus Christus, die vielen Videokonferenzen und ihre technischen Herausforderungen haben und manchmal den letzten Nerv geraubt. In all unserer Verzweiflung konnten wir auf dich vertrauen. 

Die Einladung der ÖH der Katholischen Privat-Universität Linz zu einer Agape im Garten des Priesterseminars wurde von allen begeistert angenommen. Man merkte, dass der Bedarf nach ungezwungenem Zusammenstehen und Austausch bei allen groß war. Und in dieser entspannten Atmosphäre entstand sogar eine spontane Musikeinlage. Ein überaus gelungener Abend, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft. 

Jesus Christus, du öffnest unseren Blick und unsere Herzen. Mit dem Wissen um deine Begleitung haben wir alle einsamen und überfordernden Momente dieses Jahres erlebt und überstanden. Wir beten zu dir und können vertrauensvoll mit dir unseren Weg weitergehen. (Text: Stefanie Brandstetter)

Ganz zu Ende ist das Semester allerdings noch nicht: Wir wünschen unseren Studierenden alles Gute für die noch bevorstehenden Prüfungen!!

24.6.2021/he