Jägerstätter-Forschung in Berlin: Neue Erkenntnisse für digitale Edition.

Im Rahmen eines Erasmus Mobility Trainings absolvierte Verena Lorber, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Franz und Franziska Jägerstätter Institut der KU Linz, einen Forschungsaufenthalt in Berlin, der neue Quellen für die digitale Jägerstätter Edition und vertiefende Forschungserkenntnisse zutage brachte.

Während ihres Aufenthalts von 9. bis 15. Oktober 2022 in Berlin besuchte Verena Lorber das Anne Frank Zentrum, die Gedenkstätte des deutschen Widerstandes und das ehemalige Reichskriegsgericht, wo der Fall Jägerstätter am 6. Juli vor dem zweiten Senat verhandelt wurde und heute eine Gedenktafel an sein Schicksal erinnert. Neben ihren Recherchen im Archiv des Katholischen Militärbischofs (AKMB) und dem Diözesanarchiv Berlin (DAB) hatte sie die Gelegenheit, das FFJI und ihre bisherigen Forschungsergebnisse zur religiösen Praxis Jägerstätters in den Wehrmachts-Untersuchungsgefängnissen Linz und Berlin im AKMB in einem Vortrag zu präsentieren.

Lesen Sie mehr dazu auf den Seiten des Franz und Franziska Jägerstätter Instituts.

KU International. Im Rahmen des Erasmus+ Programmes / KU International können Lehrende der KU Linz Lehraufenthalte in 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Serbien und der Türkei absolvieren. Weiters sind Fortbildungsaufenthalte in der Dauer von zwei Tagen bis zwei Monaten möglich.

30.10.2022/HE