Neues theologisches Grundlagenstudium auf Bachelorniveau ab Herbst geplant.

Das Bachelorstudium "Grundlagen der Theologie" soll einen Überblick hinsichtlich maßgebender Themen und Fächer der Theologie bieten. Vorbehaltlich der erfolgreichen Akkreditierung startet dieses mit Beginn des Wintersemesters 2022/23.

Im Grundmodul Theologie wird der Ausgang vom Christentum genommen, das in vielfältiger Weise bis in die Gegenwart in Kultur und Gesellschaft prägend und tief eingewurzelt ist. Angesichts gegenwärtiger Veränderungen und Umbrüche, die auch den Stellenwert des Christentums betreffen, ist es hilfreich, Tiefenstrukturen gegenwärtiger Debatten, Fragen und Probleme freilegen zu können. Dies geschieht durch die Berücksichtigung eines umfassenden Spektrums theologischer Disziplinen und – gegebenenfalls – durch die Bezugnahme auf Inhalte und Methoden von Philosophie und Kunstwissenschaft.

Dieser einführende Überblick wird durch frei wählbare Erweiterungen weiter ausgestaltet: Bei der Erweiterung in Theologie wird die Einführung fortgeführt und vertieft, sodass es zu einer Grundlegung hinsichtlich der zentralen Inhalte christlichen Glaubens kommt. Bei der Erweiterung in Philosophie werden zentrale Themen und Aspekte entlang der Geschichte der Philosophie, der Theoretischen Philosophie und der Praktischen Philosophie erarbeitet und der Grundkurs Theologie durch dieses Gegenüber ergänzt. Bei der Erweiterung in Kunstwissenschaft werden grundlegende Kenntnisse über Formen und Funktionen von Kunst und Architektur in unterschied-lichen Epochen und Gesellschaften in Geschichte und Gegenwart erworben und ergänzen damit den Grundkurs Theologie.

Die drei Fachbereiche Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft kommen darin überein, in unterschiedlichen Ausgestaltungen Versuche der Selbstverständigung des Menschen zu unternehmen. Religion und Offenbarung, Vernunft und Kunst sind dabei Vorgabe und Aufgabe für die methodisch-wissenschaftliche Durchdringung der drei Fachbereiche in jeweiliger Selbständigkeit, die in Geschichte und Methodik ihren Niederschlag findet.

Ziel des Bachelorstudiums ist es, Herausforderungen für ein christliches Selbstverständnis in Gesellschaft, Kultur, Religion, Wissenschaft und Kunst identifizieren, einordnen und bearbeiten zu können. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, gehört es auch zu den Zielen, Sprachkompetenz zu ermöglichen, die in wissenschaftlicher Ausdrucksfähigkeit und Dialogfähigkeit wirksam wird.

Der Antrag auf Programmakkreditierung wurde im Dezember 2021 bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) eingebracht. Derzeit läuft das gutachterliche Akkreditierungsverfahren, mit dessen Abschluss im günstigsten Fall noch vor dem Beginn des Studienjahres 2022/23 zu rechnen ist. Vorbehaltlich der erfolgreichen Akkreditierung startet das Bachelorstudium Grundlagen der Theologie mit Beginn des Wintersemesters 2022/23.

Detailliertere Informationen zum geplanten Angebot finden Sie hier.

28.4.2022/HE